Mit Ausnahme von Apple TV+ bieten alle großen SVOD Plattformen mittlerweile ein Ad-Tier an, eine preislich günstigere Produktstufe mit Werbung. Welche Auswirkungen hat das zusätzlich entstehende Inventar-Angebot auf den Bewegtbild-Werbemarkt? Welche Unterschiede ergeben sich für Werbekunden gegenüber linearen Ausspielwegen? Welche KPIs werden für Performance-Messung genutzt?

Karin Immenroth © RTL Deutschland
Über diese und viele weitere Fragen haben Hanna Huge und Andrea Zuska mit Karin Immenroth gesprochen, die nach mehreren Jahren als Chief Data & Analytics Officer bei RTL Deutschland im November 2024 als Global Chief Data Officer zur Mediaagentur Mediaplus gewechselt ist - und mit dem Thema somit von mehreren Seiten bestens vertraut ist.

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0:01:25  Bewegtbild-Werbemarkt im Wandel
0:05:00  Targeting, Zielgruppen-Fragmentierung, Nutzerdaten
0:09:30  Streaming im Media-Mix: Wachstum, Relevanz, Wirkung
0:13:30  Ein Appell zur KPI Standardisierung
0:18:00  Streaming-Trends: Hyperpersonalisierung, Interaktivität, Kaufkraft
0:25:15  Ad-Load oder auch: Die Notwendigkeit übergreifender Steuerung
0:31:40  Ad-Tiers: Strukturen, Prozesse, inhaltliche Integration
0:36:45  It’s all about…Zielgruppen