• Yukoono LogoMedienkonvergenzportal vereinheitlicht Web-Inhalte für Computer-, Handy- und TV-Bildschirm
  • Mit Spielkonsole und Yukoono-Portal so einfach wie nie auf dem Fernseher im Internet surfen und multimediale Inhalte wie Videos, Musik und Hörspiele abrufen
  • Über 5 Tasten durch Online-Inhalte auf allen Endgeräten navigieren
Informations- und Unterhaltungsangebote aus allen Medien wachsen immer mehr zusammen und konzentrieren sich zunehmend auf das Internet. Gleichzeitig werden auch digitale Inhalte immer flexibler und sind nicht mehr nur an ein Gerät, den Computer, gebunden. Mit dem Berliner Unternehmen Yukoono (www.yukoono.de), gegründet von Mirko Jurschik und Alexander Tavdidischwili, startet heute die zentrale Fernbedienung 2.0 zum nahtlosen Abrufen von Online-Inhalten über Computer-, Handy- und TV-Bildschirm.
 
Das Ziel von Yukoono ist es, auf seiner cross-medialen Plattform den Nutzern sowohl hochwertige redaktionelle Informationen als auch Entertainment-Themen, wie z.B. Video/TV und Spiele, anzubieten. Das Medienkonvergenzportal bündelt die Premium-Inhalte und die Reichweite seiner Partner in sogenannten Channels und schafft hiermit eine exklusive Magazinwelt. Da auch komplexe Inhalte als "Applikationen" auf einer zentralen und bewusst schnörkellos gehaltenen Benutzeroberfläche individuell organisiert werden können, gehören verschachtelte Handymenüs, verschüttete Lesezeichen im Web-Browser und verwirrende Bedienungsanleitungen für den Fernseher bald der Vergangenheit an. Web-Inhalte sind somit auf jedem Internet-relevanten Endgerät einheitlich und über nur fünf Tasten sofort mit dem Daumen erreichbar. Auch wer noch keinen Fernseher mit Online-Zugang besitzt, kann über seine Wii, Playstation, Xbox, etc. das Yukoono-Portal nutzen und somit auf dem TV-Bildschirm im Web surfen, da die meisten aktuellen Spielkonsolen bereits internetfähig sind.
 
"Während der Fokus bisher primär auf der technischen Entwicklung lag, werden wir nun verstärkt Content-Partner einbinden und in den kommenden Wochen weitere Kooperationen bekanntgeben können", so Mirko Jurschik, Mitgründer von Yukoono (www.yukoono.de).

Die Installation einer Software auf Handy oder Fernseher wird nicht benötigt. Ebenso steht es jedem Nutzer frei, sich ein Nutzerkonto anzulegen oder den Service ohne Registrierung zu nutzen. Im Falle einer Registrierung werden nur die minimal nötigsten persönlichen Daten abgefragt und der Schutz der Privatsphäre unter anderem durch anonymen Prepaid-Kauf von zusätzlichen Paid-Content-Angeboten gefördert. Yukoono finanziert sich durch Revenue Share von ausgesuchten Bezahl-Inhalten und Werbe-Einnahmen, auf die der Nutzer transparent und rechtzeitig vor dem Abrufen der Inhalte hingewiesen wird.


Vorteile für Nutzer/Ziele:

  • EINE Benutzeroberfläche für alle internet-relevanten Endgeräte: Computer, Handy und Fernseher
  • hochwertige Content-Welt, die wie bei einer Fernbedienung mit wenigen Knopfdrücken zu bedienen ist und vollständig ohne URLs auskommt
  • modernes Design für jedermann auf dem Handy
  • eine mithilfe von Applikationen individualisierbare Benutzeroberfläche, der persönliche Web-Desktop
  • kein zusätzliches Empfangsgerät für die Internet-Navigation auf dem Fernseher notwendig

Ansprechpartner Presse

Miriam Rupp
+49.30.62200310
Mashup Communications
yukoono@mashup-communications.de

Yukoono ist ein Angebot der:
yukoono Mobile Business Portal GmbH
Kurfürstenstrasse 126
D-10785 Berlin