Die digitale Kino- und Medienwelt ist Realität geworden – das internationale Symposium INSIGHT OUT vom 14. - 18. März 2011 an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) „Konrad Wolf“ in Potsdam ist das State-of-the-Art Trainingsprogramm für den gesamten digitalen Workflow.
 
Das internationale Symposium INSIGHT OUT bedient sich auch in diesem Jahr wieder der gesamten Bandbreite der digitalen Produktionstechnologien und legt darüber hinaus einen Schwerpunkt auf die projektspezifische Auswahl des Produktionsequipments und der Postproduktionswege. Digital Filme zu produzieren eröffnet dem Filmemacher nicht nur neue ästhetische Möglichkeiten, der Einsatz erfordert auch ein differenziertes Wissen über den gesamten Workflow und die eingesetzte Technik. Der Wandel von analog zu digital wurde wesentlich durch den Erfolg von 3D Filmen beschleunigt und die Weiterentwicklung der stereoskopischen 3D Produktion und digitalen Workflows ist auch in diesem Jahr im Focus des internationalen Symposiums INSIGHT OUT. Neben 3D Kinoproduktionen, die sich weltweit etabliert haben, schreitet auch die Entwicklung von 3D im Home-Entertainment-Segment voran. Sky Deutschland als einziger deutscher Sender, der 3D Content sendet, stellt seine
Erfahrungen vor: vor allem Sportevents eignen sich als stereoskopisch übertragene Live-Events. 
 

Insight Out© HFF
Nach der nahezu perfekten technischen Umsetzung von 3D im Filmbereich wird zunehmend die Frage nach der Auswirkung von 3D Technologie auf die inhaltliche Erzählstruktur und die Wirkung auf den Zuschauer thematisiert.
Wenige Wochen nach der Berlinale können die Teilnehmer bei INSIGHT OUT hinter die Kulissen eines Erfolgsprojekts blicken: Wim Wenders erster 3D Film, die Tanzdokumentation PINA, wird von dessen 3D-Supervisor Francois Garnier vorgestellt. Die Herausforderung war Emotionalität und Wahrnehmung, Ästhetik und Performance durch digital-3D neue Ebenen zu geben. 
 
Auch das Panel “Aesthetics determines equipment or the other way around?” mit Prof. Martin Hagemann (Koproduzent des Berlinale Gewinners THE TURIN HORSE von Bela Tarr), Peter Körte (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung), Nawid Goudarzi (Head of Equipment RBB) und Nick Brown (Regisseur/Produzent) diskutiert die Auswirkungen der Auswahl des Equipment bei digitaler Filmproduktion auf die Ästhetik des Films und damit mitunter auch die Inhalte und wie man dieses Wissen gezielt einsetzen kann.
 
Peter Hjorth, vielfach ausgezeichneter Visual Effects Supervisor (u.a. für ANTICHRIST) stellt seine Strategie der digitalen Bildgestaltung für das mit dem Golden Globe und dem Oscar als bester fremdsprachiger Film ausgezeichnete Drama IN A BETTER WORLD von Susanne Bier vor. Gedreht mit der RED präsentiert sich IN A BETTER WORLD in satter kodachrome Ästhetik, die für die inhaltliche Aussage des Films maßgeblich ist. 
 
Alle Schritte der 3D Produktion werden in der Case Study am Beispiel des Abenteuerfilms THE FLYING MACHINE von BreakThru Films, vorgestellt. Mit FLYING MACHINE hat BreakThru Films (2008 Oscar für ihren Animationsfilm PETER AND THE WOLF) eine Mischung aus 3D live Action und Stop Motion Animation produziert.

Ziel von INSIGHT OUT ist es, seine Teilnehmer mit einem fundierten Wissen über digitale Produktionsmethoden auszurüsten und ihnen so Entscheidungshilfen für die am besten geeignete digitale Technik für ihre nächsten Filmprojekte zu geben. INSIGHT OUT stellt ihnen die neuesten technischen Entwicklungen vor und macht diese in Workshops mit erfahrbar. Das Trainingsprogramm INSIGHT OUT richtet sich an Entscheidungsträger der Film-, TV- und Medienindustrie wie Produzenten, Herstellungs- und Aufnahmeleiter, Kameraleute, Postproduktions-Experten, Medienwissenschaftler sowie Journalisten und Filmhochschullehrer.
 
INSIGHT OUT findet an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) „Konrad Wolf“ statt; die Programmdirektion hält Prof. Martin Steyer. Die Veranstaltung wird durch das MEDIA Programm der EU sowie das Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert. Weitere Partner des internationalen Weiterbildungsprogrammes sind die European Broadcasting Union und Camelot Broadcast Services Berlin. Als Sponsoren konnten renommierte Firmen gewonnen werden.
 
Die Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) „Konrad Wolf“ ist mit rund 550 Studierenden in 11 Studiengängen die älteste und größte Ausbildungseinrichtung dieser Art in Deutschland.

Alle Infos zu Insight Out finden Sie unter www.insightout-training.net