Bora DagtekinGibt es sonst noch etwas, was die 3. Staffel von den bisherigen beiden Staffel - wenn auch nur im Detail - unterscheidet?

Die Charaktere sind alle komplexer geworden. Lena ist nicht mehr so quirlig und patzig, sondern ist eine junge Frau geworden, die wirklich nach dem Sinn des Lebens sucht und etwas weicher geworden ist. Auch Cem setzt sich viel mehr mit der Frage auseinander, wer er denn eigentlich ist: Türke oder Deutscher? Außerdem erzählen wir wieder etwas schneller als in Staffel 2 und haben wieder mehr Multi-Kulti-Konflikte wie in Staffel 1 und auch mehr Außendrehs und Set-Pieces, die wirklich verrückt sind. Ich glaube, die Staffel zieht richtig gut an und steigert sich kontinuierlich zu großen Showdowns in den letzten acht Folgen.

Die fertigen Folgen liegen ja jetzt zum Teil schon seit einiger Zeit vor. Was ist schöner: Zum ersten Mal in kleinem Kreis die fertigen Episoden zu sehen. Oder die TV-Ausstrahlung mit der möglicherweise verhängnisvollen Quote am nächsten Morgen?


Das schönste ist eigentlich immer der erste Rohschnitt, wenn man merkt, dass es funktioniert und sieht, dass nicht nur man selbst, sondern auch die Schauspieler erwachsen geworden sind. Und diejenigen, die schon immer erwachsen waren, sind einfach perfekt in ihre Rollen hineingewachsen. Aber so lange sind die Episoden noch nicht fertig. Die letzten sind erst vor wenigen Tagen aus der Mischung gekommen. Und jeder, der was gesehen hat, will weitergucken. Das ist eigentlich das schönste Kompliment.
 

 
Wieviel geben Sie denn eigentlich noch auf die Einschaltquote? Die war bei den ersten beiden Staffeln nicht berauschen - und dennoch wurde die Serie heiß geliebt.

Der Sender hat gesagt, wir machen noch eine und ich habe gesagt, dann erzählen wir das jetzt zu Ende, denn es wird ja wohl eh die letzte Staffel werden. Nächstes Jahr gibt es eine neue Dailysoap um 18.50 Uhr. Selbst wenn wir jetzt eine gute Quote haben, würde es lange dauern, bis wir wieder eine Staffel senden können. Also haben wir jetzt noch mal so richtig Pulver verschossen und uns nichts aufgehoben. Das merkt man. Es geht zur Sache. Große Dinge passieren, die die Geschichten wirklich zu einem Ende bringen.

Nochmal konkret der Quote. Welche Erwartungen haben Sie?

Ich wünsche mir, dass wir ab und zu mal an der Zweistelligkeit kratzen. Darauf wäre ich schon stolz. Aber wir haben keine spezielle Quote, die wir erreichen müssen. Denn wenn es nach dieser Staffel noch weitergeht mit TFA, dann im Kino.   

Also wird die dritte Staffel die letzte Staffel fürs TV? Klingt jedenfalls gerade nach nem Finale?

Ja, volles Programm Finale. Mit Liebe, Tod, Knast, Hochzeit und Schwangerschaft. Wer nicht lachen will, kann auch heulen.

Das klingt wild. "Türkisch für Anfänger" lebt ja in vielen Momenten auch davon, dass die Charaktere deutlich überzeichnet sind - eigentlich sogar unglaubwürdig übertrieben. Aber es stört nicht. Woran liegt das?

Wir überhöhen oft, aber wir erden dann auch wieder sehr emotional. Wenn Doris sich wie eine Alt-68ern aufführt, aber gleichzeitig sehr echt und emotional reagiert, wenn ihr Vater sterbenskrank wird, dann geht sie einem einfach ans Herz. Alle Schauspieler bedienen den Sprung über die Schlucht von Komödie zu Drama extrem gut. Ich kann die Szene saukomisch beginnen und tieftraurig enden lassen, weil alle den Genre-Mix bedienen können. Das ist schon abgefahren, aber dadurch kriegt TFA seine eigene Tonalität und die Ironie, glaube ich.