Woche für Woche befragt das Medienmagazin DWDL.de in der Republik unterschiedlichste Zielgruppen nach ihrem Fernsehkonsum. Von der Studentin bis zum Rentner, vom Bankangestellten bis zur Hausfrau. Wir wollen wissen: Wie nutzt Deutschland das Medium TV? In dieser Woche sprachen wir mit Thomas Dorwasz, 33, Einzelhandelskaufmann aus Leipzig...
 
Thomas DorwaszHerr Dorwasz, wann haben Sie zuletzt ferngesehen?

Meinen Sie jetzt jetzt richtig auf dem Fernseher oder zählt auch online?


Was haben Sie denn online gesehen?

"Rach, den Restauranttester". Ich bin montags meist erst später zuhause und schau es dann auf RTL.de. Leider dauert das manchmal bis die Sendung auch online ist.

Und das ist Ihnen lieber als die Sendung einfach aufzunehmen?

Ich weiß ja nicht vorher, wann ich abends nach Hause komme. Die Zeit zum Programmieren könnte man sich ja bald ganz sparen, wenn man alles online schauen könnte. Aber noch fehlen da einige Sendungen. Und jeder Sender macht das anders, was es nicht gerade besser macht.

Ist das Internet dann das bessere Fernsehen?

Also wenn das, was ich sehen kommt, dann läuft wenn ich auf der Couch sitze, dann schau ich es lieber auf meinem Flachbildfernseher. Dazu habe ich das große Ding ja gekauft.

Wann schauen Sie denn normalerweise fern?

Abends, aber das ist dann sehr unterschiedlich. Hängt vom Tag ab.

Und was schauen Sie dann?

Meistens Serien, "Dr. House", "Monk", "Alarm für Cobra 11", "Simpsons" und "Two and a half men", was gerade blöderweise genau zur gleichen Zeit kommt wie "Dr. House". Aber da kann man "Two and a half men" bei ProSieben.de nachholen. Dann den Rach und den Zwegat, wenn ich dran denke. Und dann das, was man so sehen muss. Die Promi-"Wer wird Millionär"-Sendungen oder "Schlag den Raab".

Warum muss man die sehen?

Man muss nicht, aber es hilft um am nächsten Tag mitreden zu können.

Wie empfangen Sie Fernsehen und haben Sie PayTV?


Über den Kabelanschluss. Seit letztem Jahr durch Premiere mit einem Decoder auch digital. Für den großen Fernseher ist die Bildqualität deutlich besser.

Und nutzen Sie Ihr Premiere bzw. Sky-Abo?

Nein, seit die das umgestellt haben, weiß ich gar nicht mehr welche Sender ich eigentlich genau sehen kann. Heißt ja alles anders Aber mich stört auch, dass ich so viel Geld bezahle und immer noch nicht sehen kann, was ich will, wann ich will. Da schau ich wirklich lieber Rach online umsonst, wenn im normalen Fernsehen nix kommt.