Wie wichtig ist eigentlich die Werbevermarktung für Sky? Welche Rolle spielt Premium Media Solutions? Der Vermarkter wurde ja gerade erst wieder in den Konzern integriert...

Wenn wir uns die Umsätze aus der Werbevermarktung anschauen, dann spielt sie derzeit nur eine kleinere Rolle. Aber ich glaube, dass es hier noch Potenzial gibt. Für große Emotionen eignet sich die TV-Werbung am besten und Sky bietet dafür ein hochwertiges Umfeld mit exklusiven Sportrechten und Hollywood-Erstausstrahlungen.

Von der Werbe- zur Bundesliga-Rechtevermarktung: Herr Rummenigge hat neulich mehr Geld aus der TV-Vermarktung gefordert. Tun sie ihm den Gefallen und überweisen ein bisschen mehr?

Ich würde mich freuen, wenn Herr Rummenigge mehr Geld bekommen würde, weil das letztlich bedeuten würde, dass wir mehr Geld verdient hätten. Die Bundesliga ist wichtig für Sky und ein erfolgreiches Sky ist wichtig für die Bundesliga. Von unserem Erfolg hängt ab, wie viel wir für die Bundesliga bieten können. Grundsätzlich: Wir können unsere Profitabilität nicht aufs Spiel setzen. Denn wenn wir es jetzt nicht schaffen, war es das wahrscheinlich für Pay TV in Deutschland. Glücklicherweise sehen wir erste Erfolge.

Das sind klare Worte in Richtung DFL...

Gute Beziehungen zur DFL und anderen Sport-Partnern wie auch zu den Hollywood-Studios sind die Grundsteine unseres Geschäfts. Was bislang oft nicht richtig verstanden wurde, ist die Tatsache, dass unser Geschäft sehr breit aufgestellt ist und nicht von einem Recht abhängt. Im 4. Quartal 2010 haben beispielsweise die Film-Abos von allen Angeboten am besten abgeschnitten. Aber Sport ist das Herz von Sky und wird es auch immer bleiben. Ich sehe Sky als Partner der Bundesliga - nicht für die nächsten zwei oder drei, sondern die nächsten 20 oder 30 Jahre.

Wir haben eben schon mal kurz über Eigenproduktionen gesprochen. Sie sagten im letzten Jahr, dass Sie sich keinen erfolgreichen Pay TV-Sender ohne Eigenproduktionen vorstellen können....

….durch Eigenproduktionen, wie das kürzlich gestartete Format „Mein Stadion“, schaffen wir eine eigenständige deutsche Identität und das ist wichtig.

Sind die Experimente mit Sportshows das Ende dessen, was Sie sich vorstellen können?

Nein. Wir arbeiten selbst und mit Produktionsfirmen an Ideen. Wir haben mit dem bereits erwähnten „Mein Stadion“ zum ersten Mal seit langer Zeit eine Show außerhalb unserer Studios gestartet. Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden und werden damit auf Tour gehen und aus verschiedenen Städten senden. Zurück zu Ihrer Frage: Wir werden mehr selbst produzieren, aber jeden Schritt sorgfältig abwägen.

Also mit anderen Worten: Erst einmal keine Ambitionen im fiktionalen Bereich?

Das wird schwierig. Wir starten erstmal in den Genres, in denen wir bereits stark sind. In Großbritannien hat es sehr lange gebraucht bis Sky One zu einem der besten Sender des Landes wurde. Aber BSkyB war und ist ein profitables Unternehmen und konnte es sich leisten, diese Chance zu ergreifen. Sky Deutschland muss noch stärker werden, um einen ähnlichen Schritt zu gehen.

Reizt aber dann nicht die Idee aus dem vorhandenen Content einen Vorzeige-Kanal zu programmieren, der im Einstiegspaket verfügbar ist? Dort ist abgesehen von Sky Krimi kein Sender mit Sky-Branding zu empfangen...

Sie haben Recht, wir haben abgesehen von Sky Krimi keinen eigenen Sender im Sky Welt-Paket. Sky Krimi ist jedoch einer der meistgenutzten Sender. Ein Sky-Vollprogramm mit Serien wie „24“ wäre toll. Es steht auf der Prioritätenliste jedoch nicht oben. Denn wenn wir das anpacken, dann muss es unser Ziel sein, den besten Fernsehsender Deutschlands anzubieten. Und um dies zu leisten, braucht es erst einmal ein stärkeres und gesünderes Sky.

Zum Schluss noch eine kurze Frage. Nach einem Jahr bei Sky Deutschland, was war oder ist schwieriger zu verstehen: Der deutsche Markt oder die deutsche Sprache?

Die deutsche Sprache (lacht). Der deutsche Markt wird gerne als Mysterium mit ganz eigenen Regeln beschrieben, die man nicht versteht, wenn man aus dem Ausland kommt. Ganz ehrlich: Er unterscheidet sich nicht so sehr von anderen Märkten. Man muss nur richtig handeln und den Kunden wertschätzen. Das hat man lange vergessen.

Herr Sullivan, herzlichen Dank für das Gespräch.