Zwischen den Dreharbeiten der ersten und zweiten Staffel lag ja viel Zeit. Brauchte es denn Zeit sich wieder in die Rolle einzufinden?

Naja, als die erste Staffel dann endlich ausgestrahlt wurde, ging es ja plötzlich sehr schnell mit der zweiten Staffel. Unangenehm war nur dieses Jahr nachdem alles fertig gedreht war und man wusste, dass es auch irgendwann kommen soll. Der Sender stand immer voll hinter dem Projekt, aber die hatten aus der Erfahrung mit anderen Serien einfach einen enormen Druck wieder zwei teuer produzierte Serien falsch zu platzieren und nach drei Wochen absetzen zu müssen.

Der Kollege Christoph Maria Herbst wird inzwischen ja oft schon mit seiner Rolle des Bernd Stromberg gleichgesetzt. Sind Sie schon zur Danni Lowinski geworden?

Natürlich sind das Rollen, die wir spielen. Es wäre ja schrecklich, wenn es anders wäre. Die Vorstellung macht mir schon Angst, ich wäre wirklich so wie Danni Lowinski. Es ist ein Kompliment zu hören, dass das glaubhaft so wirkt, aber genau das ist ja auch unser Job: Es zu schauspielern. Mit Leidenschaft, mit Humor, mit Glaubwürdigkeit.

Werden Sie als Annette Frier oder Danni Lowinski angesprochen auf der Straße?

Ich werde lustigerweise besonders von Anwälten und Friseusen angesprochen. Aber sie glauben nicht wie einfallslos die Anwälte sind. Da kommt eigentlich immer die gleiche Frage „Tach Frau Kollegin, sehen wir uns vor Gericht?“. Ich lächele und nicke dann jedes Mal so als würde ich das zum ersten Mal hören. Man ist ja höflich. (lacht)

Stichwort Anwälte: Wenn man sich durch die Serie so ein bisschen mit dem Justizwesen und dem Geschäft von Anwälten beschäftigt: Immer noch froh Schauspielerin geworden zu sein oder wär an Ihnen eine Anwältin verloren gegangen?

Ich als Anwältin? Oh mein Gott, auf gar keinen Fall. Und ganz ehrlich: Ich halte nicht viel davon, wenn man vor einem Dreh versucht sich in seine Rolle reinzufinden, indem man plötzlich Jura-Vorlesungen besucht oder ganz tief in die Sachmaterie einsteigen will. Das nützt mir gar nix für die Schauspielerei. Welche Paragraphen und Gesetze ich da zitiere in der Rolle - damit beschäftige ich mich nicht. Ich lasse mir natürlich einige Dinge erklären, aber „Danni Lowinski“ ist ja keine Dokumentation, natürlich verkürzen und vereinfachen wir.