Interessante Erkenntnis der ersten Tage: Das Dschungelcamp funktioniert ja offenbar auch, wenn zumindest in der ersten Woche gleich mehrere Kandidaten im Grunde völlig ausfallen. Allegra, Claudelle und der gerade ausgeschiedene Arno…

Niemand ist völlig ausgefallen, das sehe ich anders. Natürlich gibt es Promis, die sich gleich von Beginn an voll in Szene setzen und andere, die erst mal abwarten, aber wir hatten schöne Arno-Geschichten in der Sendung und die Ruhe um Allegra ist inzwischen auch vorbei. 

Täuscht es oder ist es Ihnen weniger wichtig als in den Vorjahren, wirklich alle Kandidaten darzustellen?

Wir versuchen, 24 Stunden Camp-Leben in einer Stunde Show zusammenzufassen. Das ist eine Herausforderung und wenn Joey 20 lustige Momente liefert und Klaus nur zwei, dann spricht einiges dafür, mehr Joey in der Show zu zeigen, als Klaus. Aber diese Einstellung hatten wir eigentlich schon immer - in Staffeln mit weniger Leben im Camp war es leichter, auch die nicht so aktiven Promis in der Show stattfinden zu lassen.

Wenn wir zurückblicken auf die erste Dschungelwoche: Wer ist der dankbarste Dschungelkandidat bzw. Dschungelkandidatin?

Da kann und will ich mich nicht festlegen. Ich habe vor jeder Staffel eine Idee, welcher Promi sich wie entwickeln wird und für welche Geschichten gut sein wird - und ich liebe es, jedes Jahr herrlich falsch zu liegen. Das macht den Reiz der Show aus - auf der Couch zuhause und am Produktionsort in Australien.

Aber Olivia Jones, soviel kann man glaube ich festhalten, hat viele Sympathien gesammelt. An den Bereichsleiter Comedy von RTL: Hat Sie sich - egal ob mit oder ohne Krönchen - nicht schon für mehr empfohlen?

Das werden wir sehen, noch ist es zu früh für Spekulationen oder gar Ankündigungen.

 

Der Dschungel funktioniert Jahr für Jahr nach den exakt gleichen Regeln - vom geteilten Einzug in diesem Jahr mal abgesehen. Ist dieses feste Schema ein Erfolgsgarant oder diskutiert man durchaus Änderungen?

Sie haben die Frage fast selber beantwortet. Die klare Formatierung ist einerseits wichtig, andererseits überlegen wir immer wieder, wo wir sinnvolle Veränderungen vornehmen können. Der geteilte Einzug war eine kleine Überraschung für die Promis - aber ehrlich gesagt: Wer kann sich nach 5 Tagen im Dschungel noch an den Einzug ins Camp erinnern?



Aus der Erfahrung vieler Staffeln: Gibt es so etwas wie eine Top3 der Wünsche von Dschungelbewohnern an die Produktion? Wie etwa mehr Zigaretten oder andere Ansprüche?

Hier sind der Phantasie wirklich keine Grenzen gesetzt. Ich möchte ungern ins Detail gehen.

Schade. Dann noch eine Rausschmeißer-Frage zum Schluss: Gab es in diesem Jahr schon eine MAZ, eine Situation, auf deren Musikauswahl Sie besonders stolz waren?

Ich bin stolz auf unsere Producer, die meisterhaft immer die richtige Musik auf die MAZen legen. Noch bei keiner Staffel 'musste' ich so wenig Einfluss nehmen. Es ist toll, dass wir mit diesem speziellen Soundtrack so ein breites Publikum erreichen können, das begeistert mich immer wieder. Besonders schön fand ich Creep von Radiohead (interpretiert von Max Mutzke) auf einer Joey-MAZ. 'What the hell am I doing here? I don't belong here!'

Herr Küttner, herzlichen Dank für das Gespräch.