Und wie geht es bei sixx selbst mit den Eigenproduktionen weiter?

Im April startet die vierte Staffel von „Enie backt“, im Mai die zweite Staffel von „Paula kommt“. Parallel denken wir über die nächsten Themen nach, die für sixx in Frage kommen. Lifestyle wird sicher eine Rolle spielen, aber auch Dating oder eine eigenproduzierte Reality-Soap. Was wir auf jeden Fall in diesem Jahr noch ausprobieren wollen, ist eine eigene Entertainment-Show, um auch den Genre-Mix behutsam zu erweitern. Darüber hinaus helfen uns gezielt ausgesuchte Lizenzprogramme, weitere Themen im sixx-Style zu platzieren. Ein schönes Beispiel ist die Fashion-Makeover-Doku „How Do I Look?“ vom US-amerikanischen Style Network, die bei uns seit Mitte Januar in der Daytime bis zu 6,6 Prozent bei den 14- bis 39-jährigen Frauen holt. Im Laufe des Frühjahrs starten wir in der Primetime „Trinny & Susannah“, die britischen Makeover-Königinnen, und werden sie dann zusammen mit „How Do I Look?“ programmieren.

Ohne Fashion geht es wohl auf Dauer nicht bei einem Frauensender?


Natürlich ist das ein wichtiges Thema für uns. Aber wir haben lange nach den richtigen Formaten gesucht, weil ich die meisten Fashion-Shows todlangweilig finde. Für sixx braucht es einen bestimmten Twist, außerdem müssen die Formate unserem Lebensgefühl und Frauenbild entsprechen.



Wie sieht das Frauenbild von sixx denn aus?


Wir hatten voriges Jahr eine große Marktforschungspräsentation, in der wir mit 30 Frauen und einer Hand voll Männern saßen. Dort hieß es: Es gibt ein neues Frauenbild. Dass Frauen verkrampft versuchen, Karriere und Kinder unter einen Hut zu bringen, ist abgehakt. Die postmoderne Frau vereinbart Beruf und Familie eher mit Leichtigkeit, will dabei aber auch noch gut aussehen, gut im Bett sein, spannenden Hobbys nachgehen und Zeit für ihre Freundinnen haben. Mit anderen Worten: die komplette Überforderung! Und es trifft sich gut, dass die postmoderne Frau auch noch eine andere wichtige Eigenschaft hat: Sie kann herzhaft über sich selbst lachen. Für uns folgt daraus: sixx ist die beste Freundin dieser Frau. Wir müssen ihr helfen, dass sie nicht mehr ganz so überfordert ist, sie sich bei uns ein bisschen entspannen kann und wir ihr ein paar Anleitungen zur Selbstverwirklichung geben.

Zum Entspannen und Mitfiebern kommen für Ihre Zielgruppe US-Serien wie "Vampire Diaries" und "Hart of Dixie" an allererster Stelle. Die tragen wesentlich zu Ihrer Facebook-Interaktion bei.


Vor dem Start der fünften „Vampire Diaries“-Staffel am vorigen Donnerstag und der dritten „Hart of Dixie“-Staffel am 3. März bekamen und bekommen wir jeden Tag hunderte Posts zu lesen, so groß ist die Euphorie. Noch heftiger ist es beim neuen „Vampire Diaries“-Spin-off „The Originals“, das in den USA bei The CW sehr erfolgreich gestartet ist und bei uns im Spätsommer kommt. Ähnlich wie The CW haben wir mit „The Originals“ sicher die Chance, zusätzlich auch etwas ältere Zuschauerinnen zu gewinnen.

"Mit dem 'Vampire Diaries'-Spin-off 'The Originals' haben wir sicher die Chance, zusätzlich auch etwas ältere Zuschauerinnen zu gewinnen"

sixx-Chefin Eun Kyung Park


Wie werden Sie das Serien-Line-up im Laufe des Jahres verstärken?


Zu Pfingsten planen wir ein schönes Event mit der BBC-Serie „The White Queen“ über die politisch einflussreiche Frau des britischen Königs Edward IV. im 15. Jahrhundert. Außerdem kommt im Frühjahr noch die finnische Mystery-Serie „Nymphs“, die bei uns erstmals im Free-TV läuft. Im zweiten Halbjahr haben wir die Tanzserie "Hit the Floor" von VH1, "The Mob Doctor" von Fox und noch ein paar weitere Top-Serien. Zur Entspannung tragen aber natürlich auch unsere Kultserien wie „Beverly Hills, 90210“, „Emergency Room“, „Eine himmlische Familie“, „Buffy“ oder „Angel“ bei. Hier kann man einfach das Wiedersehen mit guten, alten Bekannten genießen.

Frau Park, herzlichen Dank für das Gespräch.