Nun erhoffen Sie sich neue Werbeeinnahmen durch Sky 1. Aber inwiefern haben Sky- und Werbekunden eigentlich auf einen Pay-TV-Sender gewartet, der plötzlich mit einer Kochshow um die Ecke kommt?

Deissenberger: Ich glaube, der Zuschauer wartet tatsächlich drauf, weil er von uns Qualität erwartet. Natürlich gibt es derzeit Kochshows ohne Ende, doch wenn Sie sich "Masterchef" anschauen, dann ist damit ein hoher Anspruch verbunden. Die Sendung ist nicht ohne Grund die erfolgreichste Kochshow der Welt mit 300 Millionen Zuschauern weltweit in 58 Ländern.

Michel: Wir haben in England und Italien gesehen, dass das Format funktioniert. Die Frage ist ja auch, über welche Akzente wir im Abo-Geschäft zukünftig wachsen. Wir stehen seit Jahren für Sport und Fußball. Das Thema Entertainment hat sich erst in den letzten fünf Jahren durch Serien wie "The Walking Dead" oder "House of Cards" zunehmend entwickelt...

nachdem Sky zwischenzeitlich die Serien fast ausschließlich Partnersendern überlassen hat.

Deissenberger: Das stimmt. Aber inzwischen kommt es immer stärker in die Köpfe unserer Kunden hinein, dass Sky für Unterhaltung steht. Gerade im Bereich Entertainment und Familie können wir noch viel stärker wachsen als im Fußball. Wir wollen weg vom reinen Pay-Fußball-Anbieter und unterstreichen diesen Anspruch mit dem Start von Sky 1, wo wir auf ein breites Portfolio für ein breites und insbesondere auf ein weiblicheres Zielpublikum setzen.

Wie offen sind die Sky-Zuschauer eigentlich für Werbeunterbrechungen?

Deissenberger: Es gibt bei uns im Haus eine Stelle, die kontinuierlich abfragt, wie unsere Zuschauer auf die Werbung reagieren. Das für uns ein sehr wichtiges Thema ist. Am Ende des Tages ist Sky ein kommerzielles Unternehmen. Aber wir werden und wollen die Zuschauer nicht mit Werbung überfordern. Deshalb achten wir darauf, dass der Umfang der Werbeinseln immer im Einklang mit dem ist, was der Zuschauer akzeptiert. Auch das gehört zu unserem Qualitätsanspruch. Es geht letztlich um die sinnvolle harmonische Integration dieser Elemente. Vor rund einem Jahr haben wir in der BesserSeher Studie unsere Zuschauer befragt, wie sie zu Werbung stehen – und interessanterweise wird sie von den Abonnenten nicht nur akzeptiert, sondern gut gemachte Werbung wird sogar als passend und unterhaltsam wahrgenommen.

Im Dezember drängt Sky Sport News HD in den Free-TV-Markt vor. Wie ist die Rückmeldung aus dem Markt?

Deissenberger: Die ersten Reaktionen waren durchweg positiv. Man nimmt der Marke Sky ab, einen Free-TV Sportsender erfolgreich am Markt zu positionieren. Gleichzeitig unterscheiden wir uns deutlich von den aktuell agierenden Free-Sendern in diesem Segment. Sky Sport News HD ist der einzige Sportsender, der mit einer Kernpositionierung News an den Start geht. Wir wollen für den Sportinteressierten das Informationsmedium Nummer 1 sein. Ob er uns sieht, ob er uns liked, ob er uns folgt - Sportinteressierte werden künftig die ganze Welt des Sports bei Sky Sport nutzen können, im Pay-TV, im Free-TV und auch digital.

"Es gibt kein anderes Produkt, das von der Qualität an uns herankommt."
Martin Michel

Wird sich denn auch für Live-Sport ein Platz im Programm finden? Immerhin starten Sie im Dezember gleich mal mit einem Bundesliga-Spiel der Bayern im Free-TV...

Deissenberger: Die Partie Mainz 05 gegen den FC Bayern ist ein Geschenk an die Zuschauer zum Sendestart von Sky Sport News free to air. Neben dem zentralen News-Element sind aber auch Live-Strecken attraktiver Sportarten aus dem Sky Rechte-Portfolio geplant. Damit sind wir uns sicher, ein attraktives Free-Angebot auf den Markt bringen zu können. Die Bundesliga wird allerdings auch künftig live nur im Pay-Bereich zu sehen sein.

Michel: Wir sehen schon jetzt, wie stark die Reichweitenentwicklung von Sky Sport News HD innerhalb des Pay-Bereichs ist. Seit dem Senderstart 2011 hatten wir ein kontinuierliches Reichweitenwachstum auf aktuell durchschnittlich 640.000 Zuschauer pro Tag, in der Spitze sogar bis 910.000 Zuschauer. Für viele Fans ist der Sender nicht mehr wegzudenken. Deshalb sind wir optimistisch, dass sich der Sender nach und nach auch im Free-TV-Markt herumsprechen wird. Ein kostenfreies Bundesliga-Spiel zum Senderstart ist ein tolles Signal. Wir werden uns auch abseits davon mit aller Deutlichkeit innerhalb des Werbemarktes positionieren. Wir zeigen rund um die Uhr News und Reportagen in höchster Qualität und sind davon überzeugt, dass der Zuschauer diesen Sender annehmen wird. Es gibt kein anderes Produkt, das von der Qualität an uns herankommt.

Wann werden das Ihre Werbekunden bemerken?

Michel: Im Werbemarkt werden wir sicherlich ein halbes Jahr benötigen, um das, was wir im Zuschauermarkt erreichen, im Werbemarkt umgesetzt zu bekommen.

Welchen Marktanteil erwarten Sie für Sky Sport News HD?

Michel: Wir sprechen aktuell von 0,5 Prozent.

In welchem Panel denn?

Michel: Im AGF-Panel. Aber natürlich ist der Marktanteil noch weiter ausbaufähig.

Herr Michel, Herr Deissenberger, vielen Dank für das Gespräch.