
Ich erwarte mir eine Bereicherung für das medienforum.nrw und freue mich, dass diese Fragen nach der Konvergenz bei uns in diesem Jahr eine große Rolle spielen. Besonders gespannt bin ich auf den Podcast-Day und den AOL-Internetgipfel am Mittwoch. Und schon am Dienstag ist bei Mobile Media ja die spannende Frage auf dem Tisch, wieviel Fernsehen nun auf's Handy passt.
Damit wird in diesem Jahr sehr stark über die Strukturen der Medienlandschaft gesprochen, über die Verbreitungswege. Weniger über Inhalte...
Die Verbreitungswege sind derzeit einfach das entscheidende Thema, auch für regulatorische Fragen. Ich finde aber nicht, dass wir zu wenig über Inhalte reden. Wir haben beim Internationalen Fernsehkongress genügend Panels zu TV-Formaten, wie z.B. Wissens-TV und Event-TV, beides Trends die das Fernsehen in der letzten Zeit deutlich geprägt haben. Am Dienstag präsentieren einen ganzen Tag lang mehrere Sender ihre Programmtrends und -ideen. Und sie haben die Partnerveranstaltungen, die Cologne Conference, das Festival Großes Fernsehen und das Festival der Filmstiftung - dort geht es überall in erster Linie um die Medieninhalte.
Was ist für Sie das Highlight des diesjährigen medienforum.nrw? Gleich die Elefantenrunde am Montag?
Es ist unser Auftakt, von daher natürlich schon eins der Highlights. Wenn sich die Politik in Form von NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers u.a. auch den Fragen von Sandra Maischberger stellt, dann verspricht das Spannung. In der Elefantenrunde der Fernsehmacher darf man auf die Reaktionen der Beteiligten auf die aktuellen Entwicklungen, nicht nur im Bundesliga-PayTV-Bereich, gespannt sein.
Zu letzterem Thema gibt es am Dienstag ja ein Aufeinandertreffen von Arena-Programmchef Dejan Jocic und Premiere-Chef Dr. Georg Kofler - haben Sie schon Sicherheitsvorkehrungen getroffen?
(lacht) Ich bin sicher, dass sich beide gut benehmen werden.
Wann können Sie eigentlich das erste Mal erleichtert durchatmen: Wenn Sie am Montag bei der Eröffnung sitzen oder doch erst wenn Sie Mittwochabend die Messehalle abschließen?
Das Team und ich sind alle sehr gespannt auf das medienforum.nrw und diese Spannung hält natürlich bis Mittwochabend an. Das muss auch so sein. Das Durchatmen beginnt dann am Donnerstag.