Im November dieses Jahres feiern wir 10. Geburtstag. Für dieses festliche Jubiläum machen wir uns jetzt schon mal schick für Sie. Und wann, wenn nicht am Valentinstag bietet es sich an, dies zu tun. Denn ihre Anregungen und Kritik sowie ein verändertes Nutzungsverhalten in den vergangenen zwei Jahren waren die Basis der Veränderung. Dieser Relaunch ist Ihr Relaunch.

Das neue DWDL.de ist einfacher und offener. Es bietet mehr Raum für Medienjournalismus. Den bietet DWDL.de seit inzwischen über neun Jahren täglich, erstellt von einem in der Branche geschätztem und vertrauten Team und ausgewählt nach klaren Kritieren: Klasse statt Masse, Orientierung statt Beliebigkeit. Diese Inhalte bekommen jetzt eine neue Bühne.

Einfacher navigieren: Aus 27 wurden sieben Navigationspunkte, die unser Angebot zugänglicher machen. Unter Nachrichten finden Sie tagesaktuelle Meldungen und in der neuen Zahlenzentrale übersichtlich alle Reichweiten-Daten. Die weiteren Rubriken - Magazin, Interviews, Meinungen und Jobbörse - erklären sich ebenso von selbst. So einfach kann es sein.

Einfacher den Überblick behalten: Die neue Startseite ermöglicht schnellere Orientierung. Unterhalb der vier Topthemen finden sich in chronologischer Reihenfolge und mit Veröffentlichungszeitpunkt gekennzeichnet, alle weiteren Meldungen des Tages. Am Ende der Startseite finden sich die Highlights der Rubriken Magazin, Interviews und Meinungen sowie das Media Center und Social Media-Elemente.

Einfacher zu lesen: DWDL.de vergrößert die Schrift. Bei immer größeren Bildschirmauflösungen erleichtert die standardmäßig vergrößerte Schrift das angenehme Lesen. Die Artikel-Seiten, das Herzstück eines journalistischen Angebots, unterstützen das durch eine neue, deutlich ruhigere Optik. Einfach mehr Raum und Ruhe für Medienjournalismus.

Offener für den Dialog: Bei der Nutzung von Twitter und Facebook war DWDL.de Pionier unter deutschen Fachmedien. Und wie kein anderes Medium nutzen wir Social Media dabei auch wirklich zum Dialog mit den Lesern. Ab sofort sind Diskussionen über die Themen von DWDL.de aber auch unter jedem Artkel möglich. Dank Facebook-Einbindung geschieht dies persönlich und nicht anonym, wie sonst so oft üblich.

Offener für neue Ideen: Hinter dem Relaunch steht auch eine Optimierung unseres Redaktionssystems. Damit können neue Inhalte, Themen-Specials und weitere Darstellungsformen viel flexibler als bisher angebunden werden - eine Verbesserung, die sich in den kommenden Wochen und Monaten noch als sehr hilfreich erweisen wird.

Verbunden mit dem Relaunch ist auch eine Überarbeitung unseres Markenauftritts: Das DWDL.de-Logo präsentiert sich ab sofort, dezent überarbeitet, in einfarbiger Optik und damit klarer und einprägsamer. Das neue Design wird mit dem Relaunch auch im Mobilportal und den Social Media-Angeboten bei Twitter und Facebook umgesetzt.

Für die Verzögerungen und den Ausfall der Seite am Montag bitten wir um Entschuldigung. Wir hoffen, dass wir mit dem neuen DWDL.de einige, wenn auch nicht alle Wünsche von Ihnen umsetzen konnten. Unser Ziel war keine Revolution: Deshalb dürfte es leicht fallen, sich beim neuen DWDL.de wie zuhause zu fühlen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Direkt unter diesem Artikel, via Twitter, Facebook oder eMail.