Höchster Neueinsteiger im DWDL.de-Produzenten-Ranking 2017 ist die UFA Fiction. Während sie im Vorjahr keine einzige Produktion unter den 100 erfolgreichsten Regelformaten der 14- bis 49-Jährigen hatte, sind es in diesem Jahr gleich drei: "Charité" (Platz 29), "Triple Ex" (Platz 30) und "Ein starkes Team" (Platz 34). Zusammengerechnet macht das 210 Punkte und einen starken fünften Rang. Aufsteiger des Jahres ist Brainpool TV – ausgerechnet jener Produzent, der vor einem Jahr an dieser Stelle noch zum Absteiger des Jahres gekürt wurde. Vom zehnten Rang 2015 ging es 2016 auf den 19. hinunter – und jetzt auf den neunten hoch. Mit fünf Top-100-Platzierungen, allen voran "Luke! Die Schule und ich" (Platz 44), scheint der Verlust von Stefan Raab einigermaßen ausgeglichen.

Nicht nur Brainpool bestätigt die alte Branchenweisheit, dass das TV-Geschäft zyklisch verläuft und Zyklen manchmal recht schnell aufeinander folgen. Dazu kann auch die RTL-Tochter Norddeich TV beitragen: Der höchste Neueinsteiger 2016 ist diesmal der Absteiger des Jahres. Vom elften Rang geht es abwärts auf den 18., weil mit "Ninja Warrior Germany" (Platz 16) nur noch eines von zwei Top-100-Formaten übrig blieb. Immer noch besser als ganz aus den Top 20 der erfolgreichsten Produzenten rauszufliegen – ein Schicksal, das etwa Constantin Entertainment ("Genial daneben", Platz 70) ereilte.

Nur noch halb so viele Top-100-Platzierungen wie im Vorjahr verzeichnet die ProSiebenSat.1-Tochter Redseven Entertainment, statt acht sind es vier. Dass das Unternehmen im Ranking trotzdem nur vom fünften auf den sechsten Rang fällt, ist dem wachsenden Erfolg von "Germany's Next Topmodel" zu verdanken, das sich von Platz 15 auf 9 steigerte. Umgekehrt hat ITV Studios Germany die Zahl seiner Top-100-Formate von zwei auf vier verdoppelt. Allerdings liegen die Newcomer "This Time Next Year" (Platz 66) und "Keep it in the Family" (Platz 94) eher im hinteren Feld, so dass selbst die 100 Punkte für "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" (Platz 1) nicht mehr als Rang 10 für die deutsche Tochter des britischen Konzerns rausholen können.

Weitere Neuzugänge im diesjährigen Produzenten-Ranking finden sich auf den Rängen 13, 15 und 17: Punchline Production hat die beiden Mario-Barth-Formate "Mario Barth deckt auf!" (Platz 15) und "Willkommen bei Mario Barth" (Platz 90) übernommen und damit 97 Punkte eingeheimst. Die Studio-Hamburg-Tochter Polyphon hat mit der RTL-Sitcom "Magda macht das schon" (Platz 8) die zweiterfolgreichste deutsche Serie des Jahres (nach Sonys "Der Lehrer" auf Platz 5) geliefert. Und Florida TV, dem Joint Venture von Joko, Klaas und Endemol Shine, gelang es dank erhöhter Schlagzahl, "Die beste Show der Welt" (Platz 56) und "Das Duell um die Welt" (Platz 57) in die Top 100 zu befördern. 

Die erfolgreichsten TV-Produzenten des Jahres 2017 (Plätze 11-20)


Produktionsfirma Punkte Top-100-Formate
11   i&u TV Produktion
157 4
12
  Seapoint Productions 131 2
13   Punchline Production
97
2
14
  Magis TV
94
1
15
  Polyphon
93
1

  UFA Serial Drama
93
2
17
  Florida TV 89
2
18
  Norddeich TV 85
1
19
  action concept 84
1
20
  Bantry Bay Productions 81
1

Quelle: DWDL.de-Berechnungen auf Basis AGF/GfK/media control

Rechnet man die Ergebnisse der im Ranking vertretenen Einzelfirmen auf Konzernebene zusammen, so klettert die UFA mit ihren drei Produktionstöchtern vom zweiten Rang des Vorjahrs zurück an die Spitze – mit insgesamt zehn Top-100-Formaten und 719 Punkten. Der ITV-Studios-Konzern, zu dem auch Talpa und Imago TV gehören, bringt es mit zwölf Platzierungen auf 616 Punkte. Dahinter folgen Warner Bros. mit sieben Platzierungen und 450 Punkten sowie die Endemol Shine Group mit neun Platzierungen und 366 Punkten.

Ein spürbarer Rückgang der Lizenzserien schlägt sich auch in der Top-100-Liste der meistgesehenen Formate nieder und bestätigt damit einen oft zitierten Branchentrend. Waren 2016 noch 19 internationale Kaufprogramme platziert, so sind es dieses Jahr nur noch zwölf. Allzu lange macht das gesonderte DWDL.de-Ranking der fünf erfolgreichsten Studios wohl keinen Sinn mehr, wenn diese Entwicklung anhält. Diesmal jedoch haben wir die Mini-Hitliste nach derselben Punktesystematik wie beim Produzenten-Ranking noch einmal ermittelt. Neben vier US-Studios ist auch ein britischer Lieferant dabei.

Die erfolgreichsten internationalen Studios des Jahres 2017


Studio Punkte Top-100-Formate
1   Warner Bros. Television
163 3
2
  CBS Television Studios 96 5
3   20th Century Fox Television
86
2
4
  BBC Worldwide
61
1
5
  ABC Studios
30
1

 Quelle: DWDL.de-Berechnungen auf Basis AGF/GfK/media control

Warner Bros. schafft mit robuster Altware – "The Big Bang Theory" (Platz 12) und "2 Broke Girls" (Platz 63) – und dem Newcomer "Lethal Weapon" (Platz 65) den Sprung vom dritten Rang des Vorjahrs an die Spitze. Selbst die meistgesehene US-Serie im deutschen Fernsehen, die scheinbar unkaputtbare "Big Bang Theory", ist vom siebten auf den zwölften Platz der Top 100 abgerutscht. Vorjahressieger CBS Television Studios findet seine erfolgreichste Serie, "Criminal Minds", auf Platz 50 wieder. 2016 notierte sie noch auf Platz 33. 20th Century Fox Television wiederum hatte sein größtes Ass mit "Bones" (Platz 35) im Ärmel – dessen unwiderruflich letzte Staffel sendete RTL in diesem Jahr. "Sherlock" auf Platz 40 ist die einzige nicht-amerikanische Serie und bringt BBC Worldwide den vierten Rang der ausländischen Lieferanten ein. Die Disney-Tochter ABC Studios hat nur noch "Grey's Anatomy" (Platz 71) im Rennen.