Bachelorette 2019© TVNow/Arya Shirazi
"Die Bachelorette" (RTL) 2 Sonnen

Während im Winter bei dem einer ziemlich fragwürdigen Prämisse unterliegendem Format "Der Bachelor" 20 Frauen um einen Mann kämpfen, wird im Sommer der Spieß umgedreht. Die balzenden Männer bescherten RTL in diesem Jahr über Wochen richtig gute Quoten - ehe im Halbfinale nun ein ziemlich überraschender Absturz folgte. Doch falls zum Finale die Zuschauer nochmal zurück finden, könnte es trotzdem noch die erfolgreichste Staffel in der Geschichte der "Bachelorette" werden. Selbst mit dem jüngsten Absturz liegt der Marktanteils-Schnitt in dieser Staffel jedenfalls bislang mit über 15 Prozent in der klassischen Zielgruppe auf sehr gutem Niveau.

Produziert von Warner Bros. International Television Production


Mein Revier© kabel eins/iStockphoto
"Mein Revier" (kabel eins) 2 Wolken

Es schien ja schonmal so, als seien die Ordnungshüter-Geschichten bei kabel eins ein Auslaufmodell - doch inzwischen sitzt nicht nur "Achtung Kontrolle" am Vorabend wieder recht fest im Sattel, in der Primetime wurde sogar der Urahn "Mein Revier" neu aufgelegt. Mit im Schnitt bislang 3,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe konnte das Format dort aber wenig reißen, fiel zuletzt gar unter die 3-Prozent-Marke.

Produziert von Janus TV

"Das Sommerhaus der Stars" (RTL) 3 Sonnen

Das Sommerhaus der Stars 2019© TVNOW

Spätestens im vergangenen Jahr hat sich das "Sommerhaus der Stars" vom sommerlichen Trash-Geheimtipp zum vollen Erfolg entwickelt - und legte in diesem Sommer nochmal ordentlich drauf. Finstere Intrigen, gebrochene Bündnisse, lautstarke Eskalationen, theatralische Darbietungen, unvorhersehbare Wendungen - all das trieb den Marktanteil in der Zielgruppe zwischenzeitlich auf bis zu 27,9 Prozent in der Zielgruppe nach oben. Ohne den Wendler ließ das Interesse zwar nach, hielt sich aber weiter klar über der 20-Prozent-Marke - für RTL war das "Sommerhaus 2019" damit die erfolgreichste Staffel bislang und der größte Erfolg dieses Sommers.

Produziert von Seapoint

Jenny - echt gerecht!© TVNOW / Richard Hübner
"Jenny - Echt gerecht" (RTL) 1 Wolke

Dass RTL eine zweite Staffel von "Jenny - Echt gerecht" in Auftrag gab, war angesichts von nur knapp 10 Prozent Marktanteil im vergangenen Jahr alles andere als selbstverständlich. Helfen sollte womöglich eine Platzierung in einem weniger umkämpften Umfeld im Sommer - doch da hatte sich RTL gründlich verrechnet. Die Serie musste direkt gegen "The Masked Singer" ran, den größten ProSieben-Hit seit vielen Jahren. Die Folge: Auch diesmal reichte es nach bislang 8 ausgestrahlten Folgen nur für im Schnitt knapp unter 10 Prozent - und zuletzt konnte der Aufschwung der vorangegangenen Wochen nicht nochmal bestätigt werden. 

Produzent: Talpa Germany Fiction

"Eichwald, MdB" (ZDF) 3 Wolken

Eichwald, MdB© ZDF/Maor Waisburd

Eine ganze Legislaturperiode ließ sich das ZDF Zeit, um die wunderbare Politsatire "Eichwald, MdB" in diesem Sommer endlich fortzusetzen. Dafür gab es diesmal einen deutlich prominenteren Sendeplatz als beim ersten Mal: Der fiktive Bundestagsabgeordnete durfte die "heute-show" während ihrer Sommerpause vertreten - wurde aber von allzu wenig Zuschauern gewählt und scheiterte an der 5-Prozent-Hürde. Im Schnitt weniger als 4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und weniger als 3 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen sind leider eine deutliche Sprache. 

Produzent: Kundschafter Filmproduktion

"7 Töchter" (Vox)

7 Töchter© TV Now
2 Wolken

"6 Mütter" konnte man bei Vox nun schon drei Jahre lang beobachten - zuletzt allerdings schon mit sehr beschränktem Erfolg. Trotzdem ließen sich nun auch sieben Töchter prominenter Leute mit der Kamera begleiten und sprachen im Anschluss drüber. Die Quoten waren allerdings ernüchternd: Nach einem mäßigen Start ging's zum Schluss auf nur 3,9 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe hinunter.

Produziert von 99pro media

Pia - Aus nächster Nähe© TVNow
"Pia - Aus nächster Nähe" (Vox) 1 Wolke

Journalist im Selbstversuch? Kennt man sonst vor allem von Jenke von Wilmsdorff. Bei Vox durfte nun Pia Osterhaus ran und Themen aus weiblicher Sicht beleuchten. Zum Auftakt ging's ums Fremdgehen - aber keine Angst: Der Selbstversuch wurde noch rechtzeitig abgebrochen. Das Thema sorgte trotzdem für recht große Aufmerksamkeit, zum Auftakt waren die Quoten gut. Danach ging's dann allerdings schlagartig deutlich runter, die letzte Folge kam nur noch auf 4,3 Prozent Marktanteil bei en 14- bis 49-Jährigen.

Produziert von infoNetwork

Da kommst du nie drauf© ZDF/Frank W. Hempel
"Da kommst du nie drauf" (ZDF) Sonne und Wolken

Im Zuge des riesigen Erfolgs von "Wer weiß denn sowas?" rätselt man seit längerem auch im ZDF über kuriose Fragen. Testweise ließ das ZDF die von Johannes B. Kerner präsentierte Show "Da kommst du nie drauf" im Sommer nun nicht mehr nur in der Primetime, sondern auch mal am Vorabend antreten, wo man sich samstags gerade die fiktionalen Produktionen spart. Eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie beim ARD-Pendant wurde hier aber nicht geschrieben, die Quoten blieben wie in der Primetime auf völlig unspektakulärem Niveau von im Schnitt 11,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Als die Bundesliga zurückkehrte, lief's erwartungsgemäß noch etwas schlechter. 

Produziert von Bavaria Entertainment

F4lkenb3rg - Mord im Internat© RTL II

"F4lkenb3rg" (RTL II) 2 Wolken

RTL II kommt mit seinen Versuchen, mit Young Fiction in der Primetime zu punkten, einfach nicht vom Fleck. Auch "F4lknb3rg" bildete da keine Ausnahme. Nach einem zunächst noch recht ordentlichen Start fielen die Marktanteile schon in der zweiten Woche deutlich in den roten Bereich, das Staffel-Finale setzte mit 3,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und insgesamt gerade mal 300.000 Zuschauern dann den Tiefpunkt.

Produziert von Splendid Studios