"Das ist die Gretchenfrage des Fernsehmachens, die uns jeden Tag bei jedem bewährten Programm beschäftigt“, sagt der neue ProSieben-Senderchef Hannes Hiller. Es geht vor dem Start der 19. Staffel von „Germany’s Next Topmodel - by Heidi Klum“ am Donnerstag um die Frage, wie viel Veränderung ein Format verträgt, das so wichtig ist für den Sender. Schon unter normalen Umständen ist „GNTM“ eine wichtige Säule im ProSieben-Programm, bei einem weiterhin „herausfordernden Konjunkturumfeld“ - wie es der ProSiebenSat.1-Finanzvorstand Martin Mildner gerade genannt hat - kommt einem solchen Flaggschiff eine nochmal größere Bedeutung im Publikums- wie Werbemarkt zu. 

Hannes Hiller © Seven.One / Niederbuchner / Müller;
Erstmals ist die Modelsuche von Heidi Klum offen für alle. „Für ‚GNTM‘ hat sich in der Vergangenheit sehr bewährt, grundsätzliche Dinge zu verändern, obwohl man damit noch sehr erfolgreich war“, sagt Hiller, der das Format als Unterhaltungschef des Senders schon seit 2016 begleitet. „Die Öffnung für alle war jetzt der nächste logische Schritt.“ Wahr ist aber auch: Schon 2013 öffnete sich „Americas Next Topmodel“ für Männermodels, sorgte damals schon für Fragen, ob das irgendwann auch bei „GNTM“ der Fall sein würde. Nun ist es soweit, mit Konsequenzen. 

GNTM © ProSieben / Richard Hübner

Eine von Storytelling geprägte Reality-Show bekommt neue Dynamiken, wenn Frauen und Männer antreten. Produktionstechnisch aufregend für das Team von Redseven Entertainment. Doch Fans eines so etablierten Formats kennen und lieben die Struktur des Wettbewerbs; einzelne Elemente wie das Umstyling sind fast heilig. Der Drang der Weiterentwicklung und Veränderung trifft auf die Erwartungen der Fangemeinde. Hiller setzt bei den jetzigen Formatänderungen ganz auf die Gastgeberin: „Mit Heidi Klum bietet ‚GNTM‘ einen großen Vertrauensanker für die Zuschauerinnen und Zuschauer.“ 

 

"Die Anforderungen an weibliche und männliche Models sind in der realen Fashionwelt noch immer sehr unterschiedlich"
Elisabeth Sofeso, Reality-ChefinSat.1, ProSieben und Joyn

 

Elisabeth Sofeso © ProSiebenSat.1
Was ändert sich also bei der 19. Staffel von „Germany’s Next Topmodel“? Das kann Elisabeth Sofeso beantworten. Sie ist Head of Reality-Shows für ProSieben, Sat.1 und Joyn. „Die wichtigste Änderung erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer im Finale. Wir küren eine Siegerin und erstmals auch einen Sieger. Beide werden auf unterschiedlichen Covern der "Harper's Bazaar“ zu sehen sein.“ Zwei Wettbewerbe, in denen Männer und Frauen getrennt voneinander bewertet werden. 

„Die Anforderungen an weibliche und männliche Models sind in der realen Fashionwelt noch immer sehr unterschiedlich“, erklärt Reality-Chefin Sofeso. „Darüber hinaus haben wir bei der Auswahl der Gastjurorinnen und Gastjuroren darauf geachtet, dass sie Erfahrung mit weiblichen und männlichen Models haben und deshalb Leistungen gut bewerten können. Ich freue mich besonders auf den Designer Kévin Germanier, die Mode-Legende Jean Paul Gaultier und auf Schauspielerin Joan Collins.“

Erneut Neuland für ein importiertes TV-Format

Jobst Benthues © Seven.One / Yves Krier
Damit geht „Germany’s Next Topmodel“ eigene Wege, denn in den USA kämpften bei „ANTM“ alle gegeneinander um einen Titel. Neuland also für Heidi Klums Modelsuche, aber nicht zum ersten Mal. Schon länger hat sich das Format um Heidi Klum von der US-Vorlage emanzipiert und einen eigenen Stil gefunden. So grundlegend wie diesmal, hat sich das Format aber noch nie verändert. Das begeistert - bei allem Respekt vor der Aufgabe - auch Produzent Jobst Benthues, wie er schon vergangenen Herbst nach den Castings zum Ausdruck brachte. 

Oft wird in der Branche über die Eigenleistung bei Formatadaptionen diskutiert. Langlaufende Formate, noch dazu importiert - sie werden manchmal kreativ geringgeschätzt. Das schüttelt man spätestens jetzt ab. Die 19. Staffel von „GNTM“ bedeutet für Redseven Entertainment wie ProSieben mehr Freiheiten - aber auch mehr Verantwortung. Elisabeth Sofeso ist zuversichtlich: „Vom ersten Tag der Bewerbungsphase an war klar: Die Einladung an alle war die richtige Entscheidung. Viele Männer haben offensichtlich schon länger darauf gewartet, sich bewerben zu können. Unsere Erwartungen wurden deshalb sehr übertroffen - sowohl hinsichtlich der Zahl und - das ist wichtiger - im Hinblick auf das Model-Potential.“

GNTM © ProSieben / Richard Hübner

Auch Jobst Benthues war nach den Castings bereits überrascht insbesondere von der Bandbreite der Männer, die sich bewarben. Doch das ist allenfalls die Grundvoraussetzung. Was erwartet die Fans über die Staffel hinweg bei der persönlichen Reise der Heldinnen - und jetzt auch Helden? „Natürlich hat die Show jetzt eine andere Spannung“, sagt Elisabeth Sofeso. „Es gibt viele Dinge zu sehen und zu erleben, die es vorher nicht gab. Die Frauen motivieren, stärken und trösten die Männer auf ihrer ‚GNTM‘-Reise - und umgekehrt. Dabei entstehen Freundschaften, die nicht an Konkurrenzkampf scheitern.“

 

"Es ergeben sich Konstellationen und Geschichten, die es in 18 Staffeln vorher nicht geben konnte"

Elisabeth Sofeso

 

Und wie schlagen sich die Herren? Nicht wortwörtlich zumindest. Sofeso: „Die männlichen Models überraschen mit einer großen Offenheit, Emotionalität und Leichtigkeit. Es ergeben sich Konstellationen und Geschichten, die es in 18 Staffeln vorher nicht geben konnte. Und ja: Es gibt auch Männertränen.“ Wenn schöne Frauen auf schöne Männer treffen, stellt sich im Genre Reality-TV natürlich direkt eine weitere Frage: Welche Rolle spielt die Liebe? "Natürlich wird auch geflirtet“, sagt Elisabeth Sofeso, gibt aber dann gleich Entwarnung. Der Kern des Formats ändert sich nicht. „Das spielt keine zu große Rolle. Bei ‚GNTM‘ geht es weiter ums Modeln, um Fashion und Lifestyle. Jetzt aber auch aus einer neuen Perspektive.“

Zwei Wettbewerbe und ein diverserer Cast, der unterschiedliche Betreuung braucht - was war das anstrengendste an der Staffel? "Logistisch ist die Show für die Produktion deutlich komplexer geworden. Noch komplexer, als ich es mir vorgestellt habe."Im Werbemarkt sei die Weiterentwicklung des Formats sehr begrüßt worden. ProSieben-Senderchef Hannes Hiller spricht von sehr guten Reaktionen: „‚GNTM’ ist für unsere Kunden eine Marke, auf du sie sehr setzen. Linear auf ProSieben und digital auf Joyn." Beim Streamingdienst wird noch eine weitere Dimension von "GNTM für alle" realisiert: Angeboten werden zwei zusätzliche Streams, einmal mit Gebärdensprache und einer mit Audiodeskription.

Ob das Publikum überzeugt ist vom neuen "GNTM", zeigt sich ab Donnerstagabend in den kommenden Wochen. „Germany’s Next Topmodel“ ist nach „Die Bachelors“ schon die zweite langlaufende Programmmarke in diesem Jahr mit größeren Format-Veränderungen. Die Neugier der Branche ist der neuen Staffel von Heidi Klums Modelsuche deshalb gewisss. In risikoaversen Zeiten hält man lieber an bestehenden Formaten fest als mit neuen Ideen bei null anzufangen. Wie sehr sich bestehende Formate verändern müssen bzw. dürfen, wird 2024 deshalb zu einer zentralen Frage im immer härteren Wettbewerb um die Aufmerksamkeit des Publikums.

Die 19. Staffel von "Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum" startet am Donnerstag, 15. Februar um 20.15 Uhr auf ProSieben und ist on demand auch bei Joyn abrufbar