Magazin

Screening-Event in Düsseldorf © Visoon

Und es geht doch: Visoon trotzt der Screenforce-Pause

Das Screenforce Festival pausiert, die großen TV-Vermarkter halten sich mit Events zurück. Umso bemerkenswerter, dass Visoon den entgegengesetzten Weg geht: In Düsseldorf lud der Vermarkter von Paramount, Welt & Co. zum Screening in "Miami Vice"-Atmosphäre. mehr

Saison-Bilanz 2024/25

Warum deutsche Produktionen für Netflix so wichtig sind

Deutsche Produktionen sind für Netflix trotz internationaler Megahits von "Bridgerton" bis "Squid Game" wichtiger, als viele denken. Obendrein gelang auch wieder ein internationaler Hit aus Deutschland heraus. In der Saison-Bilanz 24/25 gibt's dann auch wenig zu meckern. mehr

© DWDL/Netflix
Paalzows Woche in Unterhaltung und Medien

Die mit RTLSky, Netflix auf Disney-Spuren und Apples Kino-Lust

Neu bei DWDL - aber bestens bekannt in der Branche: Nicolas Paalzows persönlicher Wochenrückblick, unser neuer Sonntag für diesen Sommer. Zum Start geht's bei ihm natürlich um DEN Deal, andere Streamer-Strategien und einen Abschied. mehr

© Purple Phoenix / RTL / Sky
Geht da noch "More" Werbung?

Wie der TikTok Shop den Algorithmus beeinflusst

Mit der Einführung des Direktvertriebs schafft die Kurzvideoplattform mehr Anreize für die Vermarktung von Affiliate-Videos. Jedoch sind User von der Dauerbeschallung genervt. Ein erster Test zeigt, aus wie viel Werbung die Startseite aktuell wirklich besteht – und welche rechtlichen Konsequenzen drohen. mehr

© TikTok / Canva / DWDL.de
Saison-Bilanz 2024/25

Vox bleibt sich treu - und stößt damit an seine Grenzen

Wer Vox einschaltet weiß, was er bekommt. Das führt im besten Fall immer mal wieder zu herausragendem Fernsehen. Es sorgt aber auch dafür, dass zuletzt kein Wachstum mehr möglich war. Das zwischenzeitlich überholte Sat.1 zog wieder vorbei. mehr

© DWDL/VOX
Saison-Bilanz 2024/25

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten: Wie Das Erste Wachstumssieger wurde

An der Marktführung des ZDF konnte die ARD nicht rütteln, doch kein Sender wuchs letzte Saison so stark wie Das Erste. Dabei halfen die politisch bewegten Zeiten ebenso wie ein weiter erstarkender Vorabend. Dazu kommt eine gute Primetime-Bilanz, die über ungelöste Baustellen hinweg tröstet mehr

© DWDL/ARD
Saison-Bilanz 2024/25

Viel Verlässlichkeit, wenig Risiko: Sat.1 findet zu sich selbst

Marc Rasmus hat Sat.1 mehr Stabilität verordnet und kann inzwischen erste Erfolge verbuchen. Ohne das ganz große Risiko zu suchen, ist der Sender inzwischen wieder an Vox vorbeigezogen. Bald sollen bekannte Serien-Marken den Trend verstärken. mehr

© DWDL/SAT.1
Telegeschichte(n)

Monatelang falsche Zahlen: Die größte Panne der Quotenmessung

ProSieben rutschte 1994 in die Krise, RTL II feierte Rekorde - bis sich plötzlich herausstellte: Die Zahlen, von denen die ganze Branche abhing, waren schon über Wochen hinweg falsch. Wie es einst zur größten Panne der deutschen Einschaltquotenmessung kam und was die Folgen waren... mehr

© DWDL.de
Wer folgt auf Peter Limbourg?

Zweiter Anlauf: Das Konklave bei der Deutschen Welle beginnt

An diesem Freitag entscheidet sich, wer die Nachfolger von Peter Limbourg bei der Deutschen Welle antritt. Und trotz einer Nicht-Kommunikation des Rundfunkrats liegen alle Karten auf dem Tisch. Vor dem Auslandssender liegen wichtige Jahre, denn Verbündete brechen weg. mehr

© IMAGO / Panama Pictures
Conecta Fiction & Entertainment

Deutschland nur Zaungast bei Europas Produktionsboom

In der globalen Streamingwelt werden die Karten neu gemischt, doch Deutschland bleibt als Produktionsstandort hinter seinen Möglichkeiten zurück, wie bei der Conecta-Konferenz in Spanien deutlich wird. Zahlen, Meinungen - und kleine Lichtblicke. mehr

© Conecta
Saison-Bilanz 2024/25

RTLzwei und die schwierige Suche nach den nächsten Geissens

Es war keine leichte Saison für RTLzwei, trotz Lichtblick am Schluss. Die Hoffnung, mit anderen Familien an den "Geissens"-Erfolg anzuknüpfen, erfüllte sich nicht - und im Reality-Bereich wird's schwieriger, neben dem Streaming im Linearen zu punkten mehr

© DWDL/RTLzwei
Saison-Bilanz 2024/25

Warum selbst Flops dem ZDF nichts anhaben können

Das ZDF ist weiterhin ziemlich unangefochtener Marktführer beim Gesamtpublikum - und das, obwohl auch der Mainzer Sender nicht frei von Flops ist, wie der "Wettlauf um die Welt" eindrucksvoll belegte. In Gewicht fällt das kaum, weil das Fundament so stark ist. mehr

© DWDL/ZDF