Magazin

TV-Saison 2010/11: Die Bilanz © DWDL/Photocase

Voll auf die Bremse: ProSieben setzt auf Sicherheit

Eigentlich läuft es nicht schlecht für ProSieben und dennoch wurde das Ziel - "voll auf die 12" - verfehlt. In der vergangenen Saison agierte der Sender auffallend zurückhaltend und setzte vor allem auf Bewährtes. Auf Dauer wird das aber wohl kaum reichen... mehr

N24 ein Jahr nach dem Verkauf

Rossmann: "In jeder Hinsicht hervorragendes Jahr"

Heute vor einem Jahr, am 16. Juni 2010, wurde dem Rätselraten ein Ende bereitet und der Verkauf von N24 offiziell gemacht. In Berlin ist man nach einem Jahr der Unabhängigkeit in bester Stimmung. Das hat auch, aber nicht nur hausinterne Gründe. mehr

© N24
TV-Saison 2010/11: Die Bilanz

Zwischen Crime & Show: VOX sucht den "X Factor"

Mit "X Factor" ist VOX in der nun zu Ende gegangenen Saison ein Risiko eingegangen - und wurde dafür belohnt. Und auch sonst kann man durchaus zufrieden sein, gäbe es nicht noch immer die gewaltigen Probleme am Nachmittag. mehr

© DWDL/Photocase
TV-Saison 2010/11: Die Bilanz

Sender auf Sinn-Suche: RTL II außer Rand und Band

Die vergangene TV-Saison war für RTL II eine sehr bewegte. Und doch ging es dabei kaum vorwärts. Eine kuriose Qualitätsdebatte und zahlreiche Programmexperimente später sind die Gesellschafter trotzdem zufrieden. Warum, erklärt der Saison-Rückblick… mehr

© DWDL/Photocase
TV-Saison 2010/11: Die Bilanz

Ernüchternde Bilanz: Ein verlorenes Jahr für Sat.1

Was bleibt von der ersten vollen Saison, die Andreas Bartl als Sat.1-Chef zu verantworten hatte? Nicht viel. Es gab Highlights - doch die stammten meist aus der Vorsaison oder waren Einzel-Events. Die alten Baustellen blieben erhalten. mehr

© DWDL/Photocase
DWDL.de zieht Saison-Bilanz

ZDF: Wenn doch bloß der Nachmittag nicht wäre

Abends läuft es für das ZDF meist gut, doch tagsüber werden die Probleme größer - erst recht, seit man sich mit "Herzflimmern" ohne Not ein neues Sorgenkind ins Boot holte. Wir werfen einen Blick auf die nun zu Ende gegangene Saison. mehr

© DWDL/Photocase
"Paule, sach doch watt!"

Show-Nostalgie: Geld, Liebe und ein Gläschen Sekt

Vor genau zehn Jahren lief die letzte Ausgabe von "Geld oder Liebe?" - und im Grunde fehlt die Sendung dem deutschen Fernsehen bis heute, war sie doch die gemütlichste aller Shows am Samstagabend. Erinnerungen an einen Klassiker... mehr

© Screenshot ARD
TV-Saison 2010/11: Die Bilanz

Auf dem Gipfel des Erfolges? RTL erfolgreich wie nie

Beim Rückblick auf die vergangene TV-Saison gibt es für RTL allen Grund zum Feiern. Nie standen die Kölner besser da. Doch der Erfolg ist Segen und Fluch zugleich, wie auch schon Chefin Anke Schäferkordt öffentlich betont hat. mehr

© DWDL/Photocase
DWDL.de zieht Saison-Bilanz

Das Erste: Die Bewährungsproben stehen noch bevor

Das Erste kann recht zufrieden auf die Saison zurückblicken. Den Pilawa-Abgang hat man gut verkraftet, eine umfassende Programmreform angeschoben und zumindest eine Idee für den Vorabend gefunden. Doch ob das alles funktioniert, zeigt sich erst im Herbst. mehr

© DWDL/Photocase
DWDL.de zieht Saison-Bilanz

kabel eins und die Sitcoms: Einmal Erfolg und zurück

Die Sitcoms am Nachmittag waren lange das Prunkstück von kabel eins. Viel ist davon allerdings nicht mehr übrig geblieben - entsprechend groß sind die Sorgen des Senders geworden. Doch es gibt noch weitere Baustellen. Wir ziehen Bilanz... mehr

© DWDL/Photocase
Gätjens Premiere im Schatten des Vorgängers

Was ist passiert zwischen ProSieben und Opdenhövel?

Die Premiere des neuen "Schlag den Raab"-Moderators Steven Gätjen hinterlässt eine Frage: Warum schweigt ProSieben den Abschied von Matthias Opdenhövel tot? Dessen Nachfolger präsentierte sich souverän, wenn auch noch etwas steif. mehr

© NDR/ProSieben/Willi Weber
Kult-Format feiert am Samstag sein Comeback

"'Zapping' steht wie kein anderes Format für Pay-TV"

Fast 5 Jahre konnten die Moderatoren des Landes darauf hoffen, dass sich Versprecher und sonstige Pannen einfach versenden, nun winkt in diesem Fall wieder ein Auftritt bei "Zapping". Selbst Sky-Programmchef Ammon bezeichnete die lange Pause als unverständlich. mehr

© Sky
Saison-Bilanz 2010/2011

Flop-Parade 2010/2011: Die Misserfolge der Saison

Während sich die TV-Formate nach und nach Richtung Sommerpause verabschieden, ist es traditionell Zeit, die vergangenen Monate noch einmal Revue passieren zu lassen. Auch in diesem Jahr werfen wir noch einmal einen Blick auf all das, was nicht wie geplant funktioniert hat. mehr

© DWDL
"Guten Tag, guten Abend und gute Nacht"

Vom Abschied der Ungeliebten: So endete 9Live

Die Call-In-Gewinnspiele bei 9Live sind Geschichte. In der Nacht zu Mittwoch um Mitternacht wurde der Live-Betrieb des Senders nach einer ganz besonderen Abschiedssendung beendet. DWDL.de über die letzten Minuten und Worte - inklusive Video. mehr

© Screenshot
Unterhaltungs-Formate im Twitter-Test

Wie gut sind die Twitter-Accounts von "DSDS" & Co?

Beim DWDL.de-Twitter-Test der großen Sender ging ProSieben als Sieger hervor. Blickt man hingegen auf die Accounts einzelner Formate, sieht es schon anders aus. So schlagen sich "DSDS", "Big Brother", "GnT" und "TV Total" auf Twitter... mehr

© DWDL