© flickr: dailyinvention/Facebook
Media-Update vom 14. März

Facebook lässt sich prüfen, Mediaplus mit neuen Filialen

 

Die Berliner Firma Meetrics soll die Sichtbarkeit von Werbekampagnen auf Facebook neutral verifizieren. Außerdem: GroupM nimmt eine neue zentrale Technologieplattform in Betrieb. Mediaplus ist nun auch in Köln und Berlin vertreten.

von Torsten Zarges
14.03.2017 - 11:47 Uhr

Facebook
© Facebook
Wie wirksam und wie transparent ist Facebook als Werbeträger? Diese Streitfrage erhitzt mit schöner Regelmäßigkeit die Gemüter. Gerade erst warfen die Chefs des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media dem Social Network "Irreführung der Werbekunden", "Manipulation des Marktes" und Kommunikation an der "Grenze zur Scharlatanerie" vor (DWDL.de berichtete). Vorausgegangen war eine umstrittene Facebook-Studie über Wirksamkeit und Effizienz von Videowerbung auf der eigenen Plattform im Vergleich zu TV-Spots. Auch noch nicht vergessen sind gewisse Rechenfehler bei der Ermittlung der Sehdauer von Videos, die Facebook im Herbst einräumen musste. 

Nun will das Netzwerk einen Schritt in Richtung Transparenz wagen und geht eine Kooperation mit dem Berliner Ad-Verification-Anbieter Meetrics ein, um die Auslieferung von Werbemitteln neutral überprüfen zu lassen. In den kommenden Monaten soll Meetrics den Werbungtreibenden neue Möglichkeiten zur Verifizierung der Sichtbarkeit und Sichtbarkeitsdauer ihrer Kamapgnen anbieten.



"Der Geschäftserfolg unserer Kunden steht für uns immer an erster Stelle", sagt Marianne Bullwinkel, Country Manager von Facebook in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Die Wirkung unserer Dienste wurde in vielen unabhängigen Studien immer wieder nachgewiesen. Transparenz über die Sichtbarkeit der verschiedenen Werbeformen von Facebook gehört in der Erfolgsmessung vieler Brand Advertiser dazu. Wir freuen uns daher auf die Zusammenarbeit mit Meetrics und die damit einhergehende Erweiterung unserer Transparenzinitiative. In Zukunft wird es aber auch wichtig werden, die gängigen Marktstandards – insbesondere im Hinblick auf den mobilen Medienkonsum – neu zu denken." Max von Hilgers, CEO und Co-Founder von Meetrics, sieht auch eine "steigende Nachfrage nach Sichtbarkeitsmessungen im europäischen Ausland. Vor dem Hintergrund beachtenswerter Investitionen in soziale Netzwerke für die internationalen Werbeaktivitäten ist diese Partnerschaft wegweisend und erleichtert die länderübergreifende Kampagnenplanung für unsere Werbekunden."

GroupM
© GroupM
Das Media-Konglomerat GroupM rüstet auf in Sachen Technologie: Mit der M-Platform greifen alle deutschen Agenturen der Gruppe ab sofort auf eine zentrale Plattform für Media-Planning-Applikationen, Data-Analytics-Tools und digitale Services zu. Damit verfügen die Mediaplaner bei Mediacom, Mindshare, MEC und Maxus laut GroupM über "Zielgruppen-Insights aus hunderten Datenquellen für die erfolgreiche Konsumentenansprache sowie ein umfassendes Set an optimalen Lösungen für die Planung, Implementierung und das Reporting digitaler Werbekampagnen aus einer Hand". Ziel von M-Platform sei es, die GroupM-Agenturen in der Beratung und Umsetzung digitaler Werbekampagnen zu unterstützenLeiterin der neu gegründeten M-Platform-Unit ist Karin Ross, die als Chief Operating Officer von GroupM Deutschland auch den Investment-Bereich verantwortet. Operativ geleitet wird M-Platform von Bernd Hoffmann als Chief Client Officer und Daniela Tollert als Chief Activation Officer.

Mediaplus Gruppe für innovative Media GmbH & Co. KG
© Mediaplus
Mediaplus, die inhabergeführte Media-Agentur der Serviceplan-Gruppe, ist nun auch in Köln und Berlin vertreten. Mediaplus Köln soll das Angebot in Nordrhein-Westfalen ergänzen, das dort bereits seit 2012 von der Agentur Mediaplus Regio gemacht wird. Zu deren Kunden zählen Hornbach Regional, Pulmoll, Samsonite oder der WDR. Zusätzlich zu den 20 Mitarbeitern von Mediaplus Regio hat Mediaplus Köln mit zehn Angestellten losgelegt. Geschäftsführer sind Esther Busch und Thomas Bathelt, die gemeinsam auch Mediaplus Regio leiten. "Das Interesse der Unternehmen an einem integrierten und innovativen Mediaangebot in Köln und der weiteren Umgebung ist enorm", sagt Busch. "So ist es eine für uns logische Konsequenz, nun neben Mediaplus Regio auch mit Mediaplus im Haus der Kommunikation vertreten zu sein." Auch in Berlin ist Mediaplus ins Haus der Kommunikation von Serviceplan gezogen. In der dortigen Niederlassung führen Esther Busch und Andreas Fuhlisch die Geschäfte.

Spotify
© Spotify
Samsung und seine Media-Agentur Starcom haben die erste "Branded Moments"-Kampagne von Spotify in Deutschland gebucht. Noch bis Anfang April läuft das Native-Advertising-Format mit mobilen Video-Ads zur Galaxy-A-Serie, die das Smartphone als perfekten Party-Begleiter inszenieren sollen. Das Angebot "Branded Moments" spricht in diesem Fall mobile Nutzer von Spotify Free im spezifischen Hörkontext "Party" an und belohnt sie für das vollständige Anschauen eines Galaxy-A-Videos mit 30 Minuten werbefreiem Hörgenuss. Innerhalb dieser 30 Minuten kommuniziert Samsung weitere Botschaften zum Galaxy A in Form verschiedener mobiler Overlay-Formate. Auf einer zusätzlichen Microsite können Nutzer sich passend zu ihrem Musikgeschmack automatisch eine Party-Playlist erstellen lassen, die von Samsung gebrandet wird. Für die Kreation ist Cheil verantwortlich, für die Produktion Gooqx.

Teilen

Kommentare zum Artikel

Redakteur (m/w) Dokutainment in Köln Redaktionsassistent (m/w) Dokutainment in Köln Volontär/in in Berlin Redakteure (m/w) Redaktion Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Online Redakteur (m/w) in München Chef vom Dienst (w/m) in Hürth bei Köln Personaldisponent / Personalsachbearbeiter (m/w) in München Studentische Hilfskraft (Grafik/Design) in Köln Studentische Hilfskraft (Webdesign/Programmierung) in Köln Junior Motion Designer/in in München Cutter (m/w) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w) in Berlin Personal Assistant EVP Operations (m/w) in Unterföhring bei München Chef vom Dienst (m/w) in München Verkaufsmanager (m/w) (IP Deutschland) in München Sales Coordinator, International Distribution in München Teamassistenz (m/w) in Teilzeit in Berlin Highlight Operatoren (m/w) Postproduktion (CBC) in Köln Assistenz Kostüm (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Redakteur / Reporter (w/m) für die Redaktion "17.30 SAT.1 LIVE" in Mainz / Frankfurt am Main Postproduktions-Experte (m/w) in München Produktionsleiter (w/m) in Köln Festangestellte Cutter FCPX in Vollzeit (m/w) in Berlin Redaktionsleiterin Lizenz- und Programmplanung (m/w) in Leipzig Junior Redakteur (m/w) in Berlin (Junior) Datenbanktechnologe/Data Engineer (m/w) (CBC) in Köln Redakteur(in) für den Bereich Programm in München Festangestellte EB-Kamera-Leute in Berlin Sendetechniker / Mediengestalter / Sendeingenieur (m/w) (CBC) in Grünwald bei München Medienmanager (m/w) Mack Media in Rust