Mindshare© Mindshare
Christof Baron, langjähriger Deutschland-Chef der Media-Agentur Mindshare, bekommt es im neuen Job mit den alten Kollegen zu tun: Mindshare hat nach mehrmonatigem Pitch den weltweiten Media-Etat des Pharmariesen Sanofi gewonnen. Und Baron ist seit Anfang August neuer Global Head of Media bei dem französischen Konzern (DWDL.de berichtete). An der Entscheidung war er freilich nicht beteiligt, sie fiel kurz vor seinem Antritt. Für Planung und Einkauf in 60 Ländern ist die Agentur der GroupM künftig zuständig. Der weltweite Gesamtetat soll sich auf 750 Millionen Euro jährlich belaufen – davon ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag in Deutschland, wo Sanofi vor allem die von Boehringer Ingelheim übernommenen OTC-Marken wie Boxagrippal, Buscopan oder Mucosolvan bewirbt.

Nur die USA und Japan sind aus dem Vertrag mit Mindshare ausgeklammert. Im US-Markt arbeitet Sanofi mit den Agenturen Havas Media und KWG zusammen, in Japan mit Hakuhodo. Bisheriger Etathalter in den meisten Ländern einschließlich Deutschland war die Publicis-Media-Tochter Zenith, die das Geschäft nun im vierten Quartal an Mindshare übergeben muss.

SevenOne Media© SevenOne Media
ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media hat Opel zum Start der neuen Bundesliga-Saison für ein Multiscreen-Sponsoringpaket gewonnen. Der Rüsselsheimer Autobauer ist ab sofort prominent auf den beiden Sportseiten ran.de und Sport1.de vertreten. Im Bundesliga-Channel von Sport1.de werden Presenting-Header in Form von Billboard und Mobile 2:1 Ads belegt, vor allen Fußball-Videos auf Sport1.de und ran.de zudem exklusive Multiscreen-Opener. Die beiden von SevenOne vermarkteten Sportplattformen erreichen zusammen laut AGOF 8,44 Millionen Unique User im Monat. Hinzu kommt der "Opel Fußball Net Shot", eine eigens für Opel produzierte Social-Media-Show auf der Facebook-Seite von Sport1. Dort kommentiert ein Sport1-Experte Buntes aus der Liga und Highlights abseits vom Spielfeldrand. Die Kampagne läuft über die ganze Saison bis Mitte Mai 2018.

Sport1 Media© Constantin Medien
Sport1 Media, der hauseigene Werbevermarkter von Sport1, hat unterdessen eine weitere Automarke von den Bundesliga-Umfeldern überzeugen können: Honda übernimmt wie in der vorigen Spielzeit das Co-Presenting der Sendungen "Bundesliga Pur" und "Bundesliga Pur – Lunchtime". Zusätzlich wird das Presenting mit Blick auf jüngere Zielgruppen online verlängert – in den Fußballumfeldern auf Sport1.de und mit einer eigenen Rubrik bei Facebook. Erstmals präsentiert sich Honda auch im Addressable-TV-Angebot von Sport1. Mit dem Reifenhersteller Falken Tyre Europe hat Sport1 Media seine Zusammenarbeit ausgeweitet. Falken ist künftig mit Gewinnspielen und Trailern in den Umfeldern der UEFA Europa League sowie im "Check24 Doppelpass" vertreten und engagiert sich außerdem als Co-Presenter des digitalen Bundesliga-Channels auf Sport1.de.

El Cartel Media© El Cartel Media
RTL II-Vermarkter El Cartel Media baut sein Werbegeschäft mit Grana Padano aus. Die italienische Hartkäsemarke startet in diesen Tagen eine Word-of-Mouth-Kampagne, die um ein Product Placement im Format "Die Kochprofis – Einsatz am Herd" erweitert wird. Mit einem Aufruf-Spot auf RTL II werden derzeit 80 kulinarisch interessierte Tester gesucht. Diese bekommen dann ein Genusspaket mit Grana-Padano-Käse in drei verschiedenen Reifegraden zusammen mit Rezepten und Zusatzprodukten. Anfang Oktober sollen die Tester ihre Erfahrungen und Bewertungen über einen Zeitraum von zwei Wochen auf mytest.de posten, der Word-of-Mouth-Plattform von Ströer Media Brands. Zur gleichen Zeit wird Grana Padano in zwei Ausgaben der "Kochprofis" platziert, hinzu kommen InPage- und InStream-Ads sowie ein Advertorial auf RTL2.de.

UM© UM
Und noch ein globaler Media-Etat ist frisch vergeben: Spotify hat sich einem Bericht der "Adweek" zufolge für UM (früher Universal McCann) entschieden. Die Agentur aus dem Netzwerk von IPG Mediabrands konnte demnach die weiteren Bewerber Vizeum (Dentsu Aegis) und Zenith (Publicis Media) aus dem Rennen schlagen. Der Etat wird auf rund 50 Millionen US-Dollar geschätzt. Der Streaming-Anbieter beabsichtigt offenbar eine Harmonisierung seiner weltweiten Kampagnen. Um seine 140 Millionen Nutzer besser zu monetarisieren, bietet Spotify seit einiger Zeit Werbeformen wie "Sponsored Songs" oder "Branded Moments" an (DWDL.de berichtete).