Das Highlight im Heft: Die Topstory

Foto: DWDLIn allen drei Magazinen findet sich in der Februar-Ausgabe das gleiche Topthema: Der Wechsel IBM- zu Intel-Prozessoren, der unter Apple-Anhängern durchaus nicht nur Freunde hat, und eine damit verbundene Vorschau auf das Jahr 2006. Der Vergleich des Topthemas fällt daher besonders leicht.

Bei "Macwelt" widmet man sich dem Thema auf gleich neun Seiten. Zunächst erläutern fünf Seiten den Umstieg zu Intel bis ins Detail. Zusatzkästen verraten technische Einzelheiten. Dazu vier Seiten "Fahrplan" für 2006: Was  man wann von Apple erwarten kann.

Auf nur zwei Seiten handelt "Mac Life" seine Topstory ab. Obwohl auf dem Cover noch mit "Extra! Macworld: Großer Ausblick" und anderen tollen Sprüchen geworben wurde, sucht man im Heft vergebens eine angemessene Berücksichtigung. Und auch wenn der Text lesenswert ist: Die Aufmachung der Doppelseite wirkt extrem lieblos.

In Hochglanz-Anmutung präsentiert sich die Intel-Topstory bei "Mac Up". Vier Seiten Reportage ohne technische Details sehen zwar u.a. dank guter Bebilderung nett aus, doch auch hier hätte man aber aufgrund des großen Topthemas auf dem Cover ("Jetzt wird es ernst! Die Intel Macs kommen"), mehr erwarten können.

Drei Punkte für "Macwelt", zwei Punkte für "MacUp" und einen Punkt für "Mac Life"