Herr Kühn, mit welchen Highlights im Gepäck reist Shine in diesem Jahr zur MIPCOM?

Ich persönlich freue mich wahnsinnig auf "Vendredi tout est permis", das wir in Cannes groß vorstellen werden. Ein Riesenhit in Frankreich, den wir bereits in mehrere Länder verkaufen konnten und für mich einfach die lustigste Sendung, die ich seit langem gesehen habe. Außerdem haben unsere australischen Kollegen "Beauty and the Geek" wiederbelebt. Auch hier ist die Resonanz bereits vor der Messe beeindruckend.

Wie würden Sie derzeit die Stimmung im Markt bewerten? Positiver oder negativer als im letzten Jahr?

Wie vermutlich viele Kollegen, setze ich große Hoffnungen auf die neuen Geschäftsführer bei ProSieben und Sat.1 und hoffe, sie bekommen die Möglichkeiten, Mittel und Rückendeckung hier einiges zu bewegen. Ich bin mir ebenfalls sicher, dass Oliver Fuchs beim ZDF vieles zum Besseren verändern wird. Spannend finde ich den Einstieg von Disney bei Das Vierte. Wird das der Startschuss für weitere amerikanische Engagements im deutschen Free TV?

Gibt es im internationalen Markt derzeit einen Trend zu beobachten?

Alle suchen nach dem Nachfolgegenre der Talentshows. Solange dieses nicht gefunden ist, werden frühere Hits neu aufgelegt.

Zum Abschluss noch ein persönlicher Cannes-Tipp bitte...

Ich habe im Frühjahr das Restaurant Petit Paris mit ein paar liebe n Kollegen entdeckt. Spektakulär gutes Essen. Natürlich nicht ganz billig, aber was will man in Cannes anderes erwarten. Dafür aber jeden Cent wert und das will in Cannes definitiv etwas heißen.

Herr Kühn, herzlichen Dank für das Gespräch