Es gehört zu den festen Traditionen in Cannes, dass Jan Mojto am Abend vor der Eröffnung der MIP einlädt, um das Line-Up von Beta Film vorzustellen. Das ist inzwischen tatsächlich zu einem bemerkenswerten Portfolio an hochwertigen TV-Serienproduktionen angewachsen - und darunter versteht Mojto Produktionen mit einem Budget von mindestens zwei Millionen Euro pro Stunde. 30 Stunden Inhalte liefert man mit seinen Partnern dabei in diesem Jahr, 36 Stunden im kommenden Jahr und sogar 48 Stunden im Jahr 2017.

Beta Film ist damit längst zu einem der wichtigsten Partner der deutschen Produktionslandschaft aufgestiegen, wenn es um die Finanzierung hochwertiger serieller Inhalte geht. Dazu soll 2017 auch eine Miniserie auf Basis des Romans "Das Parfum" von Patrick Süskind gehören. 2006 hatte Constantin Film bereits einen Film unter der Regie von Tom Tyker produziert, nun arbeitet Oliver Berben an einer Thriller-Miniserie. Dabei soll es sich nicht einfach um ein Remake handeln, die Geschichte des Romans soll dabei mit aktuellen Ereignissen verknüpft werden. Ebenfalls für 2017 arbeitet man bei Constantin Film in Zusammenarbeit mit Beta Film an einer Serie über die Anfänge von Greenpeace.

Zudem ist Beta Film als Koproduktionspartner an der zwölfteiligen Serien-Umsetzung des Fantasy-Romans "Der Krieg der Zwerge" beteiligt, der international unter dem Titel "The Perished Land" vermarktet wird. Mojto beschrieb sie als "Lord of the Rings meets Avatar". Produziert wird die Serie, die von Frank Doelger und Jonathan Stamp geschrieben wird von Rainmark Films und Hofmann & Voges. Unterdessen arbeitet UFA Fiction schon fürs kommende Jahr an einer achtteiligen Serienadaption von Frank Schätzings Roman "Breaking News". In "Breaking News" werden die Erlebnisse eines deutschen Kriegsreporters im Nahen Osten mit der Entstehung des Staates Israel verknüpft. Noch stehe der deutsche Sender dafür nicht endgültig fest, allerdings sei man in fortgeschrittenen Verhandlungen mit der ARD. In diesem Jahr konzentriert man sich bei Beta Film in der Vermarktung aber erstmal auf die Neuauflage der Winnetou-Filme, den opulenten Dreiteiler "Maximilian: Das Spiel von Macht und Liebe" (international als sechsteilige Miniserie "Maximilian and Marie de Bourgogne" veramrktet) sowie "Berlin - Der geteilte Himmel" (international: "The Same Sky").

Mehr zum Thema