Seit mehr als 20 Jahren steht Katharina Wackernagel selbst als Schauspielerin vor der Kamera. Zusammen mit der Kölner Produktionsfirma Fabiola wechselt Wackernagel bei der neuen Comedyserie „Safety First“ jetzt jedoch die Seiten - und wird Showrunnerin, ebenso wie ihr Bruder Jonas Grosch. Die Serie ist eine Adaption einer belgischen Comedyserie, die dort bereits mit zwei Staffeln sowie einem Kinofilm lief und im Stil einer Workplace-Mockumentary die Arbeit einer relativ inkompetenten Sicherheitsfirma begleitet. Die Adaption des Buches für den deutschen Markt übernimmt Jonas Grosch.



Es ist ein wahrlich familiäres Projekt, wie sich auch beim Blick auf den hochkarätigen und schon gut aufeinander eingespielten Cast zeigt. Christoph Maria Herbst kennt sich bekanntlich aus mit Workplace-Mockumentary - spielt hier aber eben nicht den Chef. Zum Cast gehört auch Sebastian Schwarz, der mit Herbst schon für die Telekom-Serie „Deutsch-Les-Landes“ vor der Kamera stand und in der TNT Comedy-Serie „Andere Eltern“ u.a. mit Daniel Zillmann dreht, der wiederum auch bei „Safety First“ mitspielt. Die weibliche Hauptrolle übernimmt Marie Burchard (bekannt u.a. aus „Saint Maik“), privat übrigens Ehefrau von Sebastian Schwarz.

Fabiola
Ina Eck, Katharina Wackernagel, Jonas Grosch, Oliver Fuchs. (Foto: Fabiola)

Das belgische Original stammt aus der Feder von Tim van Aelst. Der belgische Fernsehmacher wurde bereits dreifach mit dem International Emmy Award ausgezeichnet für seine Comedy-Produktionen „Benidorm Bastards“, „What if?“ und „Did you get the message?“ Der Erfolg in Belgien kombiniert mit dem vergangenen Woche auf eigene Faust in Berlin realisierten Piloten, soll dem Serienprojekt nun zu einem Käufer verhelfen. "Mitunter mag es bei der Akquise hilfreich sein, wenn man einem skeptischen Redakteur zeigen kann, dass ein Serienformat bereits in Belgien funktioniert hat“, sagte Katharina Wackernagel schon im Februar im Gespräch mit DWDL.de über ihre neue Rolle als Produzentin.

Damals hatte die Kölner Produktionsfirma Fabiola eine Kooperationsvereinbarung mit den Geschwistern Katharina Wackernagel und Jonas Grosch getroffen. Fabiola Deutschland selbst wurde erst im Oktober 2018 gegründet und ist ein Joint Venture der drei größten unabhängigen belgischen Film- und TV-Produzenten zusammen mit Oliver Fuchs und Ina Eck, die von Bavaria Entertainment zur neuen Unternehmung kamen. Fuchs ist Vorsitzender der Geschäftsführung, Eck Creative Director.