Theoretisch wissen wir alle, dass für das Stück Fleisch, das wir essen, ein Tier sein Leben lassen musste. Trotzdem zieht ein Großteil nicht die Konsequenz daraus, auf ein saftiges Steak zu verzichten. Doch ändert sich das, wenn das später geplante Essen zuvor persönlich zu Besuch kommt? In "Meat the Family" zieht bei vier Familien, die allesamt Fleisch essen, das Tier ein, das sich am häufigsten auf ihren Tellern wiederfindet. Ob Schwein, Schaf, Huhn oder auch Kuh: Sie alle behandeln das Tier für einige Wochen, als wäre es ihr Haustier.

Nebenbei werden ihnen auch Fakten vor Augen geführt - etwa wie intelligent das jeweilige Tier ist oder unter welchen Umständen seine Artgenossen in der Massentierhaltung leben und wie sie zu Essbarem verarbeitet werden. Am Ende der drei Wochen müssen die Familien dann ihre Entscheidung fällen: Entweder entscheiden sich künftig für einen komplett vegetarischen Lebensstil und retten damit dem tierischen Gast das Leben - oder sie entscheiden sich, weiterhin Fleisch zu essen und schicken damit auch das gerade liebgewonnene Tier auf die Schlachtbank.

Meat the Family

  • Genre: Sozial-Experiment
  • Distributor: Red Arrow Studios International
  • Produktionsfirma Spun Gold TV; basierend auf einem Format von Rise Films
  • Sender: Channel 4 (Großbritannien)