Erinnern Sie sich noch an die Gedankenspiele aus den frühen Monaten der Corona-Pandemie? Würde es jemals wieder Dienstreisen, Messen und Get-Togethers geben nachdem nicht nur die Kommunikation der TV-Branche kollektiv im Eiltempo digitalisiert wurde? Dank Teams, Zoom und Co. würde nichts mehr werden, wie es war. So behaupteten es zumindest manche. Doch wer in diesen Tagen bei der Fernsehmesse MIPCOM in Cannes unterwegs ist, dürfte wenig Zweifel haben: Auf die persönliche Begegnung mögen die allerwenigsten verzichten. Die Messe ist zurück - mit vollem Angebot.

Und so spiegelte auch die deutsche Party am Montagabend eine MIPCOM, die in diesem Herbst ebenso groß und gut besucht wirkt, wie in den Jahren vor der Pandemie. Der German MIP Cocktail fand erstmals seit Herbst 2019 wieder statt und war mit mehr als 320 Anmeldungen so gefragt wie selten zuvor. Und alle kamen sie: Vertreterinnen und Vertreter von Sendern und Plattformen wie Daniel Rosemann von ProSiebenSat.1, Henning Tewes von RTL und Frank Zervos vom ZDF, Natalie Müller-Elmau von 3sat, Philip Pratt von Amazon oder Michael Loeb von der WDR Mediagroup trafen auf zahlreiche Produzentinnen und Produzenten wie u.a. Regina Ziegler, Jan Mojto, Christiane Ruff, Marcus Wolter und viele weitere Kreative und TV-Köpfe, darunter auch prominente On-Air-Gesichter wie Schauspieler und Moderator Daniel Donskoy oder Moderatorin Jule Gölsdorf.

Weil der Bedarf zum Networken und Wiedersehen nach den Corona-Jahren so groß waren, wurde diesmal auf ein größeres Rahmenprogramm verzichtet. Die beiden Gastgeber des Abends, Petra Müller von der Film- und Medienstiftung NRW und Helge Jürgens von Medienboard Berlin-Brandenburg, beschränkten sich auf kurze Grußworte. Zeit für eine Gratulation an Prime Video und Constantin Entertainment für die Nominierung von "LOL" bei den International Emmy Awards blieb aber. Die Themen des Abends waren geprägt vom Comeback der Messe, den Auswirkungen des kommenden Winters und offenen Fragen wie u.a. die Führungsfrage bei RTL Deutschland oder Aufarbeitung des Schlesinger-Skandals.

Eingeladen hatten zum German MIP Cocktail die Film- und Medienstiftung NRW und das Medienboard Berlin-Brandenburg gemeinsam mit nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen, Berlin Partner, der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg und der Entertainment Master Class. Als Sponsoren haben DWDL.de, Bavaria Studios, Brehm & v. Moers, TV.MediaConsult/Hamburg und Von Have Fey die Veranstaltung unterstützt, C21Media war Partner.