Die MIPTV als Frühjahrsausgabe der Fernsehmesse in Cannes hatte schon vor der Pandemie mit rückläufigen Besuchszahlen zu kämpfen, 2019 versprach man daher eine Umgestaltung der Messe. Nachdem die Pläne dann erstmal von der Corona-Pandemie durchkreuzt worden waren, gab es in diesem Frühjahr zwar einen Neustart, der allerdings angesichts der weiterhin großen Corona-Unsicherheit noch mit angezogener Handbremse stattfand. Nachdem die MIPCOM in diesem Herbst nun aber zu alter Größe zurückgefunden hat, soll nun auch die MIPTV 2023 wieder wachsen.

Dafür soll vor allem sorgen, dass man einen stärkeren Fokus auf die MIPdoc als einen der vier Teil-Märkte der MIPTV legt. Lucy Smith, Direktorin von MIPCOM und MIPTV, versprach, dass die MIPdoc zum Herzstück der MITPV werden solle. So soll es ein noch umfangreicheres Programm, das auch Factual-Formate für Kinder umfasst, geben, einen eigenen Producers Hub eine eigene Screening-Bibliothek. Für Einkäuferinnen und Einkäufer von Dokumentarfilmen ist ein "Super Sunday" vor dem eigentlichen Messestart geplant. Und passend dazu wird auch das Festival Canneseries, das wieder parallel zur MIPTV stattfindet, um einen internationalen Wettbewerb für Dokumentar-Serien erweitert.

Im Fiction-Bereich setzt man vor allem auf ebendieses Festival Canneseries, MIPdrama werde ein "Special Buyer Preview" der Canneseries-Beiträge. Das Programm der MIPformats wird auf drei Tage ausgebaut und soll mehr Workshops, Showcases und Talks umfassen, dazu den FRAPA Summit und natürlich ausführliche Fresh TV-Präsentationen von TheWit. Außerdem wird es erneut den "Future of Kids TV Summit" geben, bei dem es um Trends im Bereich Kinderfernsehen gehen wird und der parallel zum verstärkten Kinderbereich bei MIPdoc stattfindet. Den klassischen Messe-Bereich wird es natürlich auch geben, der aber wie gewohnt erheblich kleiner ausfallen dürfte als im Herbst.

Es wird übrigens die 60. Ausgabe der MIPTV sein, die vom 17. bis zum 19. April 2023 stattfinden wird. Auch einen Termin für die MIPCOM 2023 gibt es schon: Sie findet zwischen dem 16. und 19. Oktober 2023 statt - und überschneidet sich anders als in diesem Jahr dann übrigens auch nicht mit den Medientagen München, die für den 25. bis 27. Oktober angesetzt sind.