Wenn sich die Medienwelt trifft und über die Zukunft der Nutzung von elektronischen Medien diskutiert, dann darf die Veranstaltung selbst sich keine Blöße geben. Sollte man meinen. Doch die MIPTV in Cannes zeigte vor zwei Wochen erst, wie eine miserabel gestaltete App aussehen kann. Die Smartphone-App für die Besucher der TV-Messe an der französischen Mittelmeer-Küste sah zwar auf den ersten Blick schick aus, doch beim zweiten Blick stellte man fest: Es war nicht viel dahinter. Schöne Menü-Optik hilft nichts, wenn die Informationen unvollständig und nicht aktuell sind.

Da geht die NAB Show in Las Vegas einen anderen Weg. Schon im vergangenen Jahr präsentierte man eine Smartphone- und Tablet-App die sicher nie einen Preis für ihre eher nüchterne Optik gewinnen wird. Und doch begeistert sie nach wenigen Minuten: Wer schon einmal einen Messebesuch organisiert hat und sich einen Überblick über Teilnehmer und Veranstaltungen verschaffen wollte, wird so manches Webinterface verteufelt haben, um am Ende doch zum gedruckten Programm zu greifen. Mit einer App wie der zur NAB Show in Las Vegas lässt sich hingegen endlich auch digital wirklich praktisch planen.

Das gesamte Programm, alle Redner, alle Aussteller, alle Events auf unterschiedliche Weisen darstellbar. So lässt sich das eigene Messe-Programm zusammenstellen. Das klingt nicht sexy, aber ist so praktikabel gestaltet, dass es eine Freude ist. Mit so kleinen Details wie einer Warnung, wenn man zwei Veranstaltungen plant, die zwar laut Programm hintereinander stattfinden, aber zu weit voneinander entfernt sind, um in den wenigen Minuten dazwischen die Räume zu wechseln. Das ist smart. Zusätzlich sind auch Twitter und Facebook integriert und die Möglichkeit via der App mit anderen NAB Show-Teilnehmern in Kontakt zu treten.

Aber die App wird nicht nur für die Vorbereitung hilfreich sein. So lassen sich zu jeder Veranstaltung in der App Notizen, also Texte, speichern. Sicher besonders für Journalisten, die mitschreiben, ein Gewinn. Und schön auch das Gefühl, dass man mit der NAB Show-App jederzeit auf dem neuesten Stand ist. Per Push-Benachrichtigung informiert die App über Programmänderungen oder neue Referenten, die kurzfristig ins Programm genommen wurden. So beweist die eigentlich schlicht aussehende App, was auch Thema der NAB Show sein wird: Technik allein ist nicht alles. Wichtiger ist die entsprechende Benutzerfreundlichkeit und der Inhalt.