"Where content comes to life": Unter diesem Motto trifft sich die Medienbranche in den kommenden Tagen in Las Vegas zu einer der legendärsten Fernsehmessen. Die NAB Show ist die jährliche Messe der  National Association of Broadcasters und blickt auf eine ebenso lange wie bewegte Vergangenheit zurück. Sie ist zweifelsohne der Dinosaurier unter den Branchentreffen und hat dennoch stärker als andere Veranstaltungen den Medienwandel stets frühzeitig begleitet. Der Vorläufer der heutigen NAB Show fand erstmals 1923 statt. Damals drehte sich alles um das junge Medium Radio.

Inzwischen hat die NAB Show den Boom von Kino, Fernsehen und Internet begleitet und wirft durch die Vielzahl der Verbreitungswege für audiovisuellen Content längst einen sehr breiten Blick auf die Medienlandschaft. Im Vergleich zu jüngeren Digital-Konferenzen setzt sich die NAB Show nicht nur durch den Messe-Teil ab. Auch im Konferenzprogramm zeigt sich der Branchentreff in Las Vegas deutlich pragmatischer: Weniger Theorie, mehr Praxis. Mancher Kritiker ergänzt hier, dass eben stets aus der Perspektive von Rechteinhabern und etablierten Playern im Geschäft diskutiert.

Ob das auch 2012 so sein wird, werden wir in den kommenden Tagen im Blick behalten. Eine Messe dieser Größe lässt sich schwer vollständig abbilden. So werden wir uns in der Berichterstattung auf drei der fünf Themengebiete konzentrieren: "Content Commerce", "Content Distribution & Delivery" sowie "Content Consumption". Die weiteren Schwerpunkte der NAB Show sind "Content Creation" und "Content Management". Die wichtigsten Veranstaltungstage sind Montag bis Mittwoch, was in der Berichterstattung aufgrund der Zeitverschiebung für DWDL.de-Leser bedeutet: Ab Montagabend wird es richtig spannend.

DWDL.de berichtet in diesem Jahr zum ersten Mal von der NAB Show in Las Vegas und baut damit seine exklusive Kongress-Berichterstattung aus: Neben den deutschen Branchengipfeln informiert DWDL.de die Branche als einziges deutsches Medium auch live von der MIPTV und MIPCOM in Cannes oder der NATPE in Miami. Und jetzt auch aus Las Vegas von der NAB Show. Vor Ort sind US-Korrespondent Matthias Müller und Chefredakteur Thomas Lückerath. Präsentiert wird das Special von Sky Deutschland.