Logo: Sat.1 / Grafik: DWDL.deSat.1 bestätigte die Berichte über ein geplantes neues Format für Kai Pflaume am Freitag offiziell. Der Moderator wird die neue Wissens-Gameshow "Rich List - Jede Antwort zählt" bei seinem Haussender präsentieren.

Das nicht ganz neue Konzept: In der Show werden je zwei Teams in verschiedenen Runden gegeneinander antreten. Team 1 muss sich entscheiden, wie viele richtige Antworten es auf Fragen wie "Wer gehörte zum WM-Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft?", "In welchen Filmen hat Tom Cruise mitgespielt?" oder "Wie viele europäische Hauptstädte kennen Sie?" es zu wissen glaubt und die Anzahl als Gebot abgeben. Team 2 kann dieses überbieten oder Team 1 spielen lassen - in der Hoffnung, dass die Konkurrenten einen Fehler machen. Weiß das spielende Team die gebotene Anzahl an Begriffen, bekommt es einen Punkt, andernfalls erhät das gegnerische Team einen Zähler.


Der Gewinner darf schließlich die "Rich List" spielen und kann dort bis zu 100.000 Euro pro Sendung gewinnen und zudem in der darauffolgenden Ausgabe wieder antreten. Der potentielle Gewinn ist somit unbegrenzt. Kai Pflaume ist nach Ansicht wegen "seiner großen Erfahrung, Glaubwürdigkeit und seines Einfühlungsvermögens für Kandidanten" ein idealer Moderator für das Format. Pflaume: "Ich freue mich sehr auf dieses neue Show-Format, weil es die Zuschauer zum Mitraten anregt, extrem spannend und beste Unterhaltung für die ganze Familie ist."

In Australien laufe das Format sehr erfolgreich so der Sender, in England starte es ebenfalls in diesem Sommer. In Amerika floppte "The Rich List" allerdings und wurde schon nach der ersten Folge wieder eingestellt. Sat.1 hat die Lizenz von "The Rich List" von der Londoner Firma "12 Yard Productions" erworben, produziert wird "Rich List - Jede Antwort zählt" von der Münchener Produktionsfirma Constantin Entertainment. Wann genau "Rich List" laufen soll, steht derzeit noch nicht fest. Ab Ende März werden in Köln jedoch zunächst 15 Folgen des Formats produziert.