Bild: Gruner + JahrErfreuliche Unternehmenszahlen soweit das Auge blickt. Kaum ein Verlag oder TV-Konzern, der derzeit nicht mit Rekordzahlen aufwartet. Nun hat Gruner + Jahr erfreuliche Ergebnisse für das vergangene Jahr vorgelegt. Der Umsatz konnte sehr deutlich um 9,1 Prozent auf 2,86 Milliarden Euro gesteigert - der größte Umsatzschub der vergangenen elf Jahre, wie G+J stolz vermeldet.

Zu verdanken ist das vor allen Dingen neuen Titel und Expansionsmaßnahmen sowie der erstmalig ganzjährigen Einbeziehung der Motor Presse Stuttgart und des Tiefdruckunternehmens Prinovis. Auch das sonstige Titelportfolio habe jedoch einen "soliden Beitrag zum Umsatzwachstum" geleistet. Überproportional verbesserte sich zudem das operative Ergebnis, das um 10,6 Prozent auf 276,9 Millionen Euro anzog. Die Umsatzrendite stieg somit auf 9,7 Prozent an und lag in den Kernmärkten Deutschland und Frankreich sogar noch deutlich darüber. Angesichts dessen sollen die Mitarbeiter eine Ausschüttung zur Gewinnbeteiligung erhalten, die deutlich über der des Vorjahres liegen wird, wie der Vorstand ankündigte.


Gruner + Jahr hat 2006 insgesamt auch deutlich mehr investiert. Die verlegerischen Investitionen stiegen von 42 auf 57 Millionen Euro an. Elf neue Titel hat G+J im vergangenen Jahr auf den Markt gebracht, insgesamt verlegt das Haus rund 300 Objekte. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Bernd Kundrun kündigte an, auch 2007 die Strategie des "profitablen Wachstums" fortsetzen zu wollen und dabei "dabei insbesondere das Potential unserer großen Marken verstärkt auszuschöpfen – auch jenseits von Print."

Diese Expansionsstrategie steht unter dem Motto "Expand your brand", eine Initiative zur Entwicklung der G+J-Marken abseits des klassischen Print-Geschäfts. Erste sichtbare Erfolge seien die Onine-Bildagentur augenzeuge.de oder das Portal viewfotocommunity.de. Offline zählt zu
den erfreulichen Ergebnissen das GEO Themenlexikon, das eine Gesamtauflage von 1,2 Mio Exemplaren erzielte. Im Zeitungsbereich habe die "FTD" ihre positive Entwicklung fortsetzen können, die "Sächsische Zeitung" mit der "Morgenpost" habe erneut ein hervorragendes Ergebnis erzielt.

In Deutschland habe G+J Umsatz und Ergebnis deutlich steigern und die führende Position im Anzeigenmarkt ausbauen können. Besonders die Online-Werbeerlöse seien Sstark gestiegen. Der "Stern" erreichte das beste Ergebnis seiner Geschichte, "Geo" erreichte mit dem Jubiläumsheft zum 30. Geburtstag einen Rekordverkauf von über 600.000 Heften. Auch die Motor Presse Stuttgart erzielte ein Rekordergebnis.

Über die Hälfte seines Umsatzes generiert Gruner + Jahr jedoch im Ausland. In 24 Ländern weltweit ist der Verlag nun tätig, 2006 besonders im Fokus stand China, wo G+J im Herbst vergangenen Jahres bei BODA/Ray Li einstieg und so seine Position deutlich verbessern konnte. In Frankreich, dem zweiten Kernmarkt von G+J, konnten Marktanteile, Umsatz und Ergebnis ebenfalls gesteigert werden.