Moderatorin Carolyn Wißing wollte bei der Samstagmittag-Ausgabe von "WDR aktuell" um kurz nach 12:45 Uhr gerade ein Gespräch mit einem Reporter in Herford beginnen, da war im Hintergrund bereits deutlich vernehmbar der Feueralarm zu hören. Ehe es zur Schalte kam, musste sie die Sendung daher dann abbrechen: "Sie hören es, wir haben hier gerade einen Alarm im Gebäude im WDR, wir müssen hier leider kurz raus und melden uns zu späterer Stunde noch einmal wieder."

Aus einem Lichtschacht des Gebäudes war zu diesem Zeitpunkt Rauch aufgestiegen, die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. Zum Glück entpuppte sich der Vorfall aber als harmlos: In dem Lichtschacht brannte Müll, der Rauch war von dort in einen Traforaum gelangt und hatte den Alarm ausgelöst, zitiert der WDR selbst auf seiner Website einen Sprecher der Kölner Feuerwehr.

Nach der Löschung des kleinen Brandes und der Entlüftung der Räume war der Einsatz nach rund einer Stunde beendet und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten wieder in die WDR-Arkaden zurückkehren. Betroffen waren von der Räumung neben den TV- auch die Hörfunknachrichten um 13 Uhr, die entfallen mussten.