Nach der Premiere im vergangenen Jahr wird "Deadline" auch diesmal wieder im Rahmen des Seriencamps den "German TV Disruptor Award" verleihen. Erhalten wird ihn der Produzent Philipp Käßbohrer, Geschäftsführer der Kölner Produktionsfirma bildundtonfabrik (btf). Das hat der US-Branchendienst jetzt bekanntgegeben.

"Deadline" verweist unter anderem auf den Erfolg von "How To Sell Drugs Online (Fast)". Die btf habe damit einst eine der ersten deutschen Netflix-Serien produziert, jüngst wurde schon die vierte Staffel ausgestrahlt. Die Serie, die für btf zugleich das erste fiktionale Projekt, zeichne sich durch eine "einzigartige Optik" aus. Zuletzt produzierte die btf unter anderem die ZDFneo-Serie "Späti", die Prime-Serie "Perfekt verpasst" und die ZDF-Sportdoku "FC Hollywood".

Im Rahmen des Seriencamps wird Käßbohrer, die die btf seit Jahren gemeinsam mit Matthias Murmann führt, in der kommenden Woche in Köln den Preis entgegennehmen - verbunden mit einem Gespräch mit dem "Deadline"-Journalisten Stewart Clarke. Im vergangenen Jahr war Drehbuchautorin Annette Hess mit dem "German TV Disruptor Award" geehrt worden.