FreeWheel © Comcast
ProSiebenSat.1 und die Comcast-Tochter FreeWheel haben eine kommerzielle Partnerschaft geschlossen. Die technologische Kooperation sollen "paneuropäische, gattungsübergreifende und konvergente Kampagnen auf dem Big Screen" ermöglichen, teilten beide Unternehmen mit. Gelingen soll das mit den schon bei anderen Medienunternehmen etablierten Technologien von FreeWheel und dem internationalen Rollout des Media Managers der ProSiebenSat.1-Tochter Virtual Minds. Diesen wird FreeWheel seinen bestehenden europäischen Broadcaster-Kunden anbieten.

Über die Anbindung an die FreeWheel-Technologie werden die Werbeinventare der linearen TV-Sender von ProSiebenSat.1, die des Streamingdienstes Joyn sowie die CTV- und Online-Video-Angebote programmatisch europaweit buchbar. Durch die Integration des Streaming Hub von FreeWheel erhofft sich ProSiebenSat.1 zugleich eine Vereinfachung des Media-Einkaufs und bessere Vernetzung zwischen Werbetreibenden und Publishern.

"Durch die zusätzliche Partnerschaft mit FreeWheel werden zukünftig internationale gattungsübergreifende Werbekampagnen im TV, im Streaming und im Digital-Bereich möglich", sagte Markus Messerer, Chief Commercial Officer bei ProSiebenSat.1. "Damit bedienen wir die zentralen Forderungen nach technologischer Harmonisierung und internationaler Skalierbarkeit von Werbekampagnen. Das Fundament bilden die Werbetechnologien von FreeWheel und insbesondere der innovative Media Manager zur programmatischen Buchung von TV seitens ProSiebenSat.1. Als Unternehmen stehen wir für starke Partnerschaften im Technologie-Bereich, wie wir sie etwa für den deutschsprachigen Raum mit RTL pflegen."

"Wir freuen uns, unsere langjährige Partnerschaft mit ProSiebenSat.1 weiter auszubauen, um die Monetarisierung von Addressable TV und und CTV-Werbung mit unseren bewährten Lösungen für Ad- Decisioning und Programmatic zu unterstützen", erklärte Thomas Bremond, Managing Director von Comcast Advertising, International. "Als Innovationsführer in unseren jeweiligen Bereichen haben wir gemeinsam an der Entwicklung einer Lösung für europäische Broadcaster gearbeitet, um sie für den Übergang des bisherigen linearen Geschäfts in eine digitale konvergente Zukunft zu wappnen."