Mit vielen Sender-Gesichtern - und der Konzern-Führung vor Ort - ist ProSiebenSat.1 am Donnerstagnachmittag in Hamburg angetreten, um einen Ausblick auf die kommende TV-Saison zu geben und einmal mehr wurde dabei in der Inszenierung alles auf Joyn zugeschnitten, wo alle Inhalte der Sendermarken auf Abruf gebündelt werden.

Henrik Pabst © Seven.One
„Im Zusammenspiel zwischen dem kostenfreien Superstreamer Joyn und unseren linearen Sendern haben wir mehr Möglichkeiten als alle anderen, Programm-Marken zu schaffen“, sagt Henrik Pabst, Chief Content Officer von ProSiebenSat.1. Auf der Bühne der Astor Filmlounge in der Hamburger Hafencity betont er die Synergie der AVoD-Strategie in Differenzierung zum SVoD-Ansatz, etwa der Konkurrenz in Köln.

Doch was planen denn nun Sat.1, ProSieben, Kabel Eins und Sixx aber auch Joyn selbst programmlich in den kommenden Monaten? „Wir setzen stark auf lokale Programme. Wir bauen Partnerschaften und Allianzen aus. Und stärken mit strategischen Deals das Angebot an US-Fiction. Darüber hinaus haben wir mit der Handball-WM der Männer und Frauen, den Basketball-Welt- und Europameisterschaften der Frauen und Männer, der Eishockey-WM, und den Bundesligarechten viele Sport-Programme, die zu der linearen Ausstrahlung auf unseren linearen Sendern die Live-Nutzung auf Joyn exponentiell befeuern“, so Pabst.

ProSieben

Ein Großteil des Sports abseits vom Fußball ist dabei künftig bei ProSieben zuhause: Neben den Deutschland-Spielen der Eishockey-Weltmeisterschaft 2026 überträgt ProSieben zusammen mit Joyn ab 2027 die WM-Spiele der deutschen Handballer sowie schon ab 2026 die WM- und EM-Spiele der Basketballer. 

Hannes Hiller © Seven.One / Niederbuchner / Müller;
Mehr Wettbewerb stellte Senderchef Hannes Hiller im Show-Bereich vor: Weitere Staffeln von „Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme), „The Masked Singer“ und „Wer stiehlt mir die Show?“, natürlich auch „The Voice of Germany“. „Das Duell um die Welt“ bekommt noch eine letzte Staffel, Klaas Heufer-Umlaufs „Experte für alles“ geht weiter. Sebastian Pufpaff lädt am 19. August in den „TV Total Stand Up Club“ ein. Im Herbst gibts das neue Live-Programm von Chris Tall - und später eine neue Comedy-Show zur Primetime, zu der noch keine weiteren Angaben gemacht wurden. 

The Cooking Academy © ProSieben

Stichwort neu: Schon bald startet „Deutschlands dümmster Promi“, moderiert von Amira Aly und Christian Düren. Einen Hindernis-Parcour mit Reality-Paare gibt’s beim angekündigten „Crash Games“-Comeback und 2026 kommt die von Redseven Entertainment entwickelte Reality „The Hunt“. Schon etwas früher, im kommenden Winter, startet eine neue tägliche Serie bei ProSieben: „Die Cooking Academy“ von ITV Studios Germany, u.a. mit Simone Hanselmann, Lara Kimpel und Claudelle Deckert. Und in der Information kündigt ProSieben für den Herbst fünf neue Primetime-Reportagen mit Linda Zervakis, Jenke von Wilmsdorff und Thilo Mischke an.

Sat.1

Marc Rasmus © Amelie Niederbuchner/Seven.One Entertainment Group
Über Strategie, Herausforderungen und die neuen Programme von Sat.1 spricht Senderchef Marc Rasmus im DWDL-Interview. Kurz zusammengefasst: Sat.1 setzt in der neuen Saison auf mehr deutsche Fiction - am Vorabend mit „Die Landarztpraxis“, die ab 2026 durchgehend um 19 Uhr laufen wird und in der Primetime mit den Serien-Comebacks von „Der letzte Bulle“ mit Henning Baum und „Kommissar Rex“ mit Maximilian Brückner, Ferdinand Seebacher und Doris Golpashin sowie schon diesen Herbst der neuen Joyn-Comedyserie „Frier & 50 – Am Ende meiner Tage“ mit Annette Frier als Annette Frier. 

Frier & 50 © Joyn/Sat.1

Ende August wird „Guinness World Records – Die große Show der Weltrekorde“ zum zweitägigen Live-Show-Event, produziert von Constantin Entertainment und moderiert von Michelle Hunziker und Jörg Pilawa, der seinen Exklusivvertrag mit Sat.1 verlängert hat. Bei „The Taste“ sind im Herbst Elif Oskan und Steffen Henssler dabei dabei. Im Frühjahr 2026 kommt dann in furchtbarem Denglisch-Mix „Promi Taste“. Neue Staffeln kommen von „Hast Du Töne?“ und „Das 1% Quiz“, im Herbst folgt dann mit „The Connection“ und Matthias Openhövel eine neue Gameshow. In der Reality kündigt Sat.1 die neue „Promi Big Brother“-Staffel für den 6. Oktober und eine weitere Staffel „Promis unter Palmen“ für 2026 an. Um die Realität kümmert sich Paul Ronzheimer, der derzeit neue Folgen von „Wie geht’s, Deutschland?“ dreht.

Kabel Eins & Sixx

Felix von Mengden © ProSiebenSat.1/Amelie Niederbuchner
Auch von den kleineren Sendern der Gruppe gab es in Hamburg Neuigkeiten: Kabel Eins baut True Crime weiter aus, Senderchef Felix von Mengden kündigt nicht näher benannte sechs neue Programme für die Primetime an. Schon am 7. August startet die neue Dokusoap „Die Büffels – Zwischen Palmen, Party und Kinderzimmer“ und verfolgt das Leben des Malle-Auswanderers Lorenz Büffel.  In „Rosin & Kumptner – Mission Mittendrin!“ begeben sich Frank Rosin und Alex Kumptner im Herbst in unbekannte Lebenswelten. Der eine stellt dem anderen eine Aufgabe. Es ist die Weiterentwicklung eines Anfang 2024 getesteten Duells. Im Herbst kommt dann eine neue Staffel „Morlock Motors“ mit Michael Manousakis

Ellen Koch © 7.1 Entertainment/Benedikt Müller
Bei Sixx gibt es am 7. März eine Live-Show, wenn die „Miss Germany“ gekürt wird. „Der ‚Miss Germany Award‘ zeichnet Frauen aus, die Zukunft gestalten – und passt deshalb perfekt zu Sixx. Wir begleiten die Founderinnen, Moverinnen und Leaderinnen auf Joyn und Sixx in einer mehrteiligen Doku mit dem Titel ‚Road To Miss Germany‘“, erklärt Sixx-Senderchefin Ellen Koch.

Joyn Originals

Thomas Münzner © ProSiebenSat.1/Amelie Niederbuchner
Und neben all den Programmen der Sendermarken, die letztlich auch bei Joyn zu sehen sein werden, bekommt der selbsternannte Superstreamer auch ein ganzes Bündel an exklusiven Originals, die zunächst nur auf Abruf verfügbar sind. Dabei setzt man weiter sehr intensiv auf die Creator Economy und ihre Stars. Für die ganz junge Zielgruppe setze Joyn im zweiten Halbjahr 2025 mit gleich zehn neuen Creator-Programmen „neue Maßstäbe“, so Programmchef Thomas Münzner.

Im September startet „Race across America – Team no limits“, wo acht Creator, darunter Fritz Meinecke, Ann-Kathrin Bendixen und Joey Kelly am härtesten Rad-Langstreckenrennen der Welt quer durch 13 Staaten der USA teilnehmen. Im gleichen Monat kommt mit der deutschen Adaption des internationalen Formats  „The Power“ eine neue Reality mit 50 Folgen, in denen es täglich um die Frage geht, wer am erfolgreichsten intrigiert. 

The Power © Joyn

Im Oktober hilft Creator maxxpane einem seiner Fans in „Dream Kitchen“ dabei sein erstes eigenes Restaurant zu eröffnen. Dazu kommen „Das große Promi-Büßen“ (Oktober), „Forsthaus Rampensau Germany“ (November) und „Reality Backpackers“ (Dezember). 2026 gibt es eine weitere Staffel von „The Race“ von und mit YouTuber Dave. Schon diesen Oktober kommen hingegen neuen Folgen von „Das Duell um die Geld“ mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf.