Foto: RTLIngo Appelt kehrt noch einmal als Moderator ins Fernsehen zurück. Nach etlichen Gast-Auftritten bei Shows wie "RTL Samstag Nacht" oder dem "Quatsch Comedy Club" hatte er im Jahr 2000 zum ersten Mal eine eigene Show bekommen. Die "Ingo Appelt Show" wurde von ProSieben allerdings nach elf Folgen wieder abgesetzt - wegen "geschmacklicher Entgleisungen", so der Sender. Appelt hatte in seiner letzten Sendung mit Babypuppen auf eine Torwand geschossen, was für öffentliche Empörung sorgte.

Im vergangenen Jahr übernahm er dann die Moderation der "Freitag Nacht News" - die sich mit ihm als Moderator aber völlig vom einstigen Konzept verabschiedet hatten und nach wenigen Monaten zum Ende des vergangenen Jahres endgültig eingestellt wurden. "Das hier ist praktisch meine zweite Chance", sagte Appelt selbst vor dem Start der neuen "Freitag Nacht News". Genutzt hat er sie offenbar nicht.

Doch nun bekommt er noch eine dritte Chance, wenn auch auf einem weniger großen Sender: Comedy Central macht ihn zum Moderator der Comedyshow "u.A.w.g. - Um Antwort wird gebeten". Er löst damit Comedian Heinz Gröning, bekannt als "unglaublicher Heinz", ab, der die Show während Staffel 1 präsentiert hat. Erstmals wird Appelt am Freitag, dem 11. Mai um 20:15 Uhr bei Comedy Central zu sehen sein. Zwölf Folgen sind zunächst geplant. 


In "u.A.w.g." kommentiert ein Panel aus jeweils vier Comedians "auf humorvoll provokante Weise" aktuelle Themen. Gescriptete Gags gebe es dabei nicht, so Comedy Central. Appelt selbst über seine neue Aufgabe: "Die Tatsache, dass es sich um improvisierte Comedy handelt ist sehr reizvoll. So bietet sich allen Beteiligten die Möglichkeit Comedy pur zu präsentieren. Das gleicht einem Live-Charakter, den man im deutschen Fernsehen leider viel zu selten vorfindet." 

Der Sender selbst sieht Appelt "mit seinem Temperament bei Comedy Central genau richtig aufgehoben". Ingo Appelt hab mit seinem "Hang zu mitunter provozierenden Pointen" die Entwicklung der deutschen Comey entscheidend mitdefiniert. "u.A.w.g." wird immer freitags um 20:15 Uhr ausgestrahlt und samstags um 23:15 Uhr wiederholt.