Fast zwei Jahre liegt die Ausstrahlung der vierten Staffel nun bereits zurück, doch jetzt steht fest, wann sich "Die Heiland - Wir sind Anwalt" im ARD-Programm zurückgemeldet. Das Erste zeigt die 13 neuen Folgen der Anwaltsserie, in der Christina Athenstädt die blinde Rechtsanwältin Romy Heiland spielt, ab dem 16. September auf dem bewährten Sendeplatz am Dienstagabend um 20:15 Uhr.
In der ersten Folge wird Romy Heiland (Christina Athenstädt) von einer früheren Mandantin dringend um Hilfe gebeten: Der Musikerin Jenny Wehran (Jeanette Biedermann) wird unterstellt, nach einem Unfall Fahrerflucht begangen zu haben. Das Unfallopfer ist eine junge Künstlerin aus der Poetry-Slam-Szene, die behauptet, Jenny habe ihre Texte gestohlen und für ihre Songs verwendet.
Neben Christina Athenstädt sind auch Sina Reiß und Tim Kalkhof als Romy Heilands Assistenten Tilly Vogel und Ringo Holländer wieder mit dabei. In einer durchgehenden Rolle im Hauptcast wird Bernhard Schir als Oberstaatsanwalt Dr. Wolfgang Tümmler Romy Heiland beruflich das Leben schwer machen. Peggy Lukac spielt Karin Heiland, Peter Fieseler den Rechtsanwalt und Ex-Freund Ben Ritter, Anne Diemer tritt als Staatsanwältin Odette Santos auf.