Logo: Sat.1 / Grafik: DWDL.de"Es ist eine Wissens-Gameshow für die ganze Familie", sagt Moderator Kai Pflaume. Gemeint ist "Rich List - Jede Antwort zählt". Sat.1 zeigt die neue Gameshow ab dem 26. Mai zweimal pro Woche, wie der Sender am Wochenende mitteilte. Samstags und sonntags läuft "Rich List" dann ab Vorabend um 19.15 Uhr.

In "Rich List" spielen zunächst zwei Teams aus jeweils zwei Kandidaten die sich erst in der Show kennenlernen. Das Grundprinzip: Zu Fragen wie "In welchen Filmen hat Tom Cruise mitgespielt?" gilt es möglichst viele Antworten zu finden. Das Team, dass sich die meisten Antworten zutraut, spielt. Bei Erfolg gibt es einen Punkt, bei Versagen geht der Punkt ans andere Team. Ins Finale kommt das Kandidatenpaar, dass zuerst zwei Punkte gesammelt hat.

Dort wird dann um bis zu 100.00 Euro gespielt. Theoretisch gibt es bei "Rich List" aber keinen Maximal-Gewinn: Das Gewinner-Team darf in der kommenden Sendung wieder ran und hat dann erneut die Chance ins Finale zu kommen und um weitere 100.000 Euro zu spielen. Produziert wird die deutsche Version der Show von Constantin Entertainment, die für Sat.1 u.a. auch schon die Wissensshow "Clever" produzieren.
 


Interessant: Sat.1 teilt in der Presseinfo zu "Rich List" zwar mit, dass die Show bereits erfolgreich in Australien läuft. Von der Absetzung im US-Fernsehen ist aber natürlich keine Rede. Dort entschied sich der Sender FOX nach nur einer einzigen Folge mit schlechter Quote für das sofortige Aus der Show. In Großbritannien soll "Rich List" in diesem Jahr auch auf Sendung gehen - mit einiger Verspätung. Der weltweit erste Pilot der Sendung aus dem Hause der Londoner Produktionsfirma 12 Yard Productions wurde in England aufgenommen - damals aber nicht abgenommen.

Für Moderator Kai Pflaume aber kein Grund zur Sorge um den Erfolg in Deutschland. "Natürlich wird eine Show am Ende entscheidend durch die Fernsehkultur im Ausstrahlungsland und nicht zuletzt durch den Moderator beeinflusst", sagt Pflaume. Neben etwas Eigenlob eine erstaunlich reflektierende Aussage für ein Promo-Interview. Was Sat.1, Constantin Entertainment und Pflaume aus der Sendung machen, lässt sich ab dem 26. Mai beurteilen. Ob man die Fernsehkultur richtig eingeschätzt hat, verraten die ersten Quoten am 27..