Joachim Dorfs übernimmt zum 1. Januar 2008 die Chefredaktion der "Stuttgarter Zeitung" übernehmen. Derzeit ist er noch als stellvertretender Chefredakteur der Wirtschaftszeitung "Handelsblatt" tätig. In Stuttgart löst er Joachim Worthmann ab, der bereits seit dem vergangenen Jahr die Chefredaktion kommissarisch innehat, nachdem Peter Christ das Blatt verlassen hatte.
Dorfs selbst erklärt zu seinem Wechsel: "Ich verlasse das Handelsblatt schweren Herzens, weil ich gerne weiter an der Entwicklung dieser Zeitung gearbeitet hätte. Trotzdem freue ich mich auf die sehr reizvolle und verantwortungsvolle Aufgabe bei einer der besten Regionalzeitungen Deutschlands." Für Bernd Ziesemer, Chefredakteur des "Handelsblatts" beweist die Berufung, dass beim Handelsblatt "starke Journalisten" arbeiten, "die jederzeit Top-Führungsaufgaben bei anderen Qualitätsmedien übernehmen können".
Joachim Dorfs arbeitet seit 2002 als stellvertretender Chefredakteur des "Handelsblatts". Zuvor war er unter anderem als Frankreich-Korrespondent und Ressortleiter Unternehmen für das Blatt tätig. Neben einem neuen Chefredakteur bekommt die "Stuttgarter Zeitung" zum Jahreswechsel wohl auch einen neuen Geschäftsführer. Jürgen Dannenmann wird zum Ende des Jahres altersbedingt aufhören, wer ihm nachfolgt ist noch offen.