Foto: RTLUnd noch ein Preis für Hape Kerkeling. Diesmal allerdings nicht für seine Wohltat, die Nation immer wieder aufs Neue mit entlarvenden Aktionen und komischen Typen zum Lachen zu bringen, sondern für sein karitatives Engagement. Am 12. Mai wird Kerkeling der "Bild"-Medienpreis Osgar in der Kategorie Charity überreicht.

Damit würdigt die "Bild" Kerkelings Engagement für Menschen, die HIV-positiv sind, sowie seinen Einsatz für die Deutsche AIDS-Stiftung. Damit steht Kerkeling - zumindest am kommenden Samstag - in einer Reihe mit dem Dalai Lama, der auch einen Osgar erhält. Er wird geehrt für seinen Freiheitskampf für sein Volk. Weitere Preisträger sind die Eisläuferin Katharina Witt, DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche und die Band Silbermond.
 


Die Höhepunkte der von Jörg Pilawa, Verona Pooth und Franziska Schenk moderierten Gala überträgt die ARD am Montag, den 14. Mai, im Vorabendprogramm. Am gleichen Abend startet auch Kerkelings neues TV-Engagement. Bei RTL wird er dann wieder als Moderator des Tanz-Contests "Let's dance" zu sehen sein.