Foto: ZZOLErst vor einem knappen halben Jahr positionierte der b&d-Verlag sein einst als Hochglanz-Magazin für Fußball-Freunde gestartetes "Player" zum Männer-Lifestyle-Titel um, das sich seitdem hauptsächlich Themen abseits des runden Leders widmet. Grund damals: Die unbefriedigenden Auflagenzahlen.

Offenbar brachte aber auch die Umpositionierung nicht die erhoffte Besserung - zumindest stellt der b&d-Verlag das Magazin nun endgültig ein. Die letzte Ausgabe erscheint bereits am 31. Mai. Offiziell lässt der Verlag verlauten, man wolle sich ab dem zweiten Halbjahr auf die Kernkompetenz im Funsport- und Jugend-Lifestyle-Segment konzentrieren. Dazu habe das Magazin "Player" nicht mehr gepasst.


"Als General-Interest-Magazin passt der 'Player' nicht mehr in die Ausrichtung des Unternehmens als die Nummer 1 im Special-Interest-Markt für Jugend und Funsport", so Jürgens. Für die Mitarbeiter würden nun Lösungen innerhalb des Verlags gesucht. Thomas Friemel, seit der Neupositionierung Chefredakteur des "Player" wird Verlagsleiter innerhalb der VVA-Gruppe, zu der auch b&d gehört.

Mehr zum Thema

Während "Player" eingestellt wird, sollen die anderen Titel des b&d-Verlags einem Relaunch unterzogen werden. Optisch und inhaltlich sollen sie "noch stärker als bislang an die Zielgruppen" angepasst werden. Den Anfang macht das "blond"-Magazin, das im August pünktlich zur 100. Ausgabe runderneuert erscheinen soll. Gleichzeitig sollen neue Angebote für die junge Zielgruppe im Internet entstehen und verknüpft werden. "Das Medienverhalten der Jugendlichen ist ständig in Bewegung", sagt b&d-Vorstand Dr. Christian Jürgens. "Da müssen wir mithalten."