Bild: ARD/Miguel DieterichDie ARD schickt ihre Hauptabendserie "Der Winzerkönig" in eine zweite Staffel. Ab dem 21. Mai werden im burgenländischen Rust in Kooperation mit dem ORF 13 neue Folgen gedreht. Die erste Staffel hatte im Sommer vergangenen Jahres bis zu fünf Millionen Zuschauer.

In den 13 neuen Folgen, die bis voraussichtlich November 2007 entstehen sollen, kämpft Harald Krasnitzer alias Thomas Stickler samt Familie weiter um den Erhalt des Familienbetriebs. Dabei spielen Susanne Michel als Thomas' Jugendliebe, Katharina Stemberger als seine Schwester, Stefan Fleming als Großwinzer und ungeliebter Schwager sowie Carin C. Tietze als Noch-Ehefrau erneut eine wichtige Rolle. Auch stehen dem "Winzerkönig" Christine Ostermayer mit mütterlichem Rat und Wolfgang Hübsch als Mentor wieder helfend zur Seite. Britta Hammelstein, Achim Schelhas, Branko Samarovski und Maria Köstlinger komplettieren das eingespielte Team. 


Harald Krassnitzer: "Es wird neben den vertrauten auch einige neue Gesichter geben und unsere Figuren werden die Geschichten noch dichter und spannender erzählen. Und zudem drehen wir erstmals auch in Ungarn." Wann genau die neuen Folgen zu sehen sein werden, steht noch nicht fest. Der "Kontakter" spekuliert in seiner aktuellen Ausgabe, die Serie solle am Montagabend zurückkommen. Derzeit laufen dort Naturdokumentationen mit eher bescheidenen Quoten.