Bild: SREinen völligen Boykott der Tour de France-Berichterstattung gibt es bei der ARD auch nach dem vorzeitigen Ausstieg aus den Live-Übertragungen in der vergangenen Woche nicht. Bereits am Freitag testete der Sender eine "Sportschau extra"-Sendung am Vorabend, in der noch einmal über die Ereignisse des Tages berichtet wurde.

Auch am Montag nahm die ARD kurzfristig eine zehnminütige "Sportschau extra"-Sendung ins Programm, erzielte damit allerdings eher magere Quoten. 1,38 Millionen Zuschauer sahen zu, die Sendungen davor und danach hatten deutlich mehr Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 7,0 Prozent.

Mehr zum Thema

Dennoch wird die ARD nun von heute bis zum Freitag am Vorabend um 18:50 Uhr eine halbstündige "Sportschau extra" über die Tour de France ausstrahlen, wie ARD-Sprecher Burchard Röver auf DWDL.de-Anfrage bestätigte. Neben einer Zusammenfassung des Rennverlaufs und Interviews will man darin auch das Thema Doping weiter begleiten. Moderiert wird die Sendung von Thomas Braml, der bei der Tour de France vor Ort ist. Das Tour-Finale wird die ARD dann am Wochenende in der normalen "Sportschau" am Vorabend begleiten.