Logo: n-tvDer 43-jährige Föderl verlässt den Sender laut Pressemitteilung auf eigenen Wunsch. Er will sich neuen publizistischen Aufgaben stellen. Seine Tätigkeit beim Nachrichtensender n-tv endet zum 1. Oktober. n-tv-Geschäftsführer Johannes Züll bedauerte die Entscheidung Föderls. Dieser sei ein "Mitarbeiter der ersten Stunde", der den Sender mit aufgebaut und geprägt habe, sagte er. Züll selbst wird den Sender allerdings bald ebenfalls verlassen (DWDL.de berichtete).
 


Föderl ist seit 2001 n-tv-Chefredakteur. Künftig liegt die redaktionelle Gesamtverantwortung des Nachrichtensenders allein bei Volker Wasmuth, der schon seit gut einem Jahr neben Föderl zweiter n-tv-Chefredakteur ist. Die Koordination der politischen Tagesarbeit in Berlin übernimmt laut Senderangaben der langjährige Chef vom Dienst und Auslandskorrespondent Dirk Emmerich.