Foto: RTL IINach dem Ende von "Big Brother" testete RTL II zwei Wochen lang zwei neue Dokusoaps am Vorabend. Weder "Mein Kiez" noch "Das Schicksal meines Lebens" konnten in diesem Zeitraum aber auch nur ansatzweise überzeugen. Dennoch hat man sich bei RTL II überraschend für die Fortsetzung eines der beiden Formate entschieden.

So wird "Das Schicksal meines Lebens" mit den beiden Ex-Big Brother-Bewohnern Alida Lauenstein und Jürgen Milski fortgesetzt - allerdings mit überarbeitetem Konzept und unter neuem Namen. Ab dem 17. September läuft das Format dann immer montags bis freitags um 18:30 Uhr unter dem Titel "Das ist das Leben". Direkt im Anschluss startet dann der Coaching-Talk "Der Requardt".


Das überarbeitete Format hat künftig einen deutlich positiveren Touch. Das Motto der Protagonisten sei dann "Ich liebe dieses Leben", so RTL II in einer Mitteilung. So wird zwar auch künftig die Lebensgeschichte von Personen erzählt, denen in der Vergangenheit ein schweres Schicksal widerfahren ist, der Fokus liegt aber darauf, dass sie dennoch mit Zuversicht in die Zukunft blicken und mit ihrer positiven Einstellung mit gutem Beispiel vorangehen.