Logo: RTL; Grafik: DWDL.deZum ersten Mal lobt RTL in diesem Jahr den "Com.mit-Award", einen Medienpreis für Integration aus. Die Ausschreibung richtet sich im ersten Jahr gezielt an Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Berlin.

Interessierte zwischen 12 und 18 Jahren können noch bis Ende des Jahres visualisierte Konzepte z.B. für Musikvideos, Fernsehbeiträge oder Kurzfilme einreichen, die sich mit den Themen Integration und Migration befassen. Nach einer ersten Vor-Auswahl werden die gelungensten Einreichungen von einer Prominenten-Jury aus Sport, Medien und Musik bewertet. Mit dabei sind unter anderem die TV-Moderatorinnen Nazan Eckes und Nina Moghaddam sowie RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel.


Die Besten werden von RTL zu einem Wochenend-Workshop an der RTL Journalistenschule nach Köln eingeladen, wo ihnen professionelle Grundlagen im Umgang mit audiovisuellen Medien vermittelt werden. Bei der Umsetzung der Idee stehen dann RTL-Mitarbeiter der Studios Köln, Frankfurt und Berlin helfend zur Seite.

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Verliehen wird der RTL Com.mit Award im Mai 2008 für die drei besten Videos. Für den ersten Platz gibt es 2.500 Euro. Besonders talentierte Bewerber erhalten zudem die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Rahmen von Praktika in den Sendern der deutschen RTL-Senderfamilie zu vertiefen. RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel: "Mit dem Award möchten wir den für eine gelungene Integration so wichtigen Dialog fördern. Wir wenden uns dabei gezielt an junge Menschen, weil sie die Chancen, aber auch die Schwierigkeiten einer multikulturellen Gemeinschaft Tag für Tag an Ihren Schulen erleben und mit ihren Einstellungen und Erfahrungen unsere Gesellschaft von morgen prägen werden. Die Einsendungen sollen abbilden, wie Jugendliche in Deutschland die Integration erleben, wo sie gelingt, und wo so sie bislang vielleicht auch scheitert."