Foto:         ProSieben/Andre PolingIm Jahr 2003 importierte ProSieben den "Red Nose Day", der seinen Namen durch den Verkauf roter Plastiknasen zugunsten wohltätiger Zwecke bekommt, aus Großbritannien nach Deutschland. Die abendfüllende Show, mit der die Aktion jeweils endete, machte dem Sender allerdings von Jahr zu Jahr weniger Freude.

Nachdem 2003 mit 16,4 Prozent Marktanteil noch ein recht gutes Ergebnis verzeichnet wurde, stürzte der "Red Nose Day" in der Zuschauergunst in der Folge deutlich ab. Im vergangenen Jahr verfolgten nicht einmal mehr eine Million Zuschauer die Show mit Thomas Hermanns und Sonya Kraus, der Marktanteil in der Zielgruppe fiel auf miserable 5,7 Prozent. Auch die Spendensumme fiel mit etwas über 820.000 Euro deutlich geringer aus als in den Vorjahren.

Dennoch hält ProSieben auch dieses Jahr an seinem Charity-Event fest, hat das Konzept allerdings deutlich überarbeitet. Zunächst besonders augenfällig: Statt im Frühjahr findet der "Red Nose Day" nun erst im Dezember kurz vor Weihnachten statt - was für eine Charity-Veranstaltung angesichts der vorweihnachtlich traditionell höheren Spendenbereitschaft wohl auch nicht die schlechteste Idee ist. Doch auch darüberhinaus wurde kräftig am Konzept gefeilt.


Statt wie bislang nur an einem Tag wird ProSieben diesmal vom 17. bis zum 22. Dezember eine ganze Woche in verschiedenen Formaten über die "Red Nose Day"-Aktionen berichten. Höhepunkt ist dann der 22. Dezember, an dem wieder Sonya Kraus und Thomas Hermanns als Moderatoren im Einsatz sind - diesmal allerdings nicht gemeinsam in einer großen Show. Stattdessen wird Sonya Kraus bereits ab 19 Uhr live ein "talk talk talk - Das Red Nose Day Spezial" moderieren. Um 20:15 Uhr folgt dann die "Quatsch goes Christmas"-Show mit Thomas Hermanns, in der "das Who is Who der deutschen Comedian-Szene" auftreten soll. Im Anschluss daran meldet sich dann wieder Sonya Kraus live und stellt die aktuellen Spendenstände vor.

2007 kommt der Erlös aller Spendenaktionen, die Einnahmen aus dem Verkauf der roten Nasen, die ab Anfang Oktober  in den mister*lady-Filialen sowie im ProSieben-Shop verkauft werden, sowie jede Einzelspende renommierten Kinderhilfsorganisationen zugute, wie u.a. Kindernothilfe, Children for a better World, Off Road Kids, Save the Children, McDonald's Kinderhilfe, Comic Relief, deren Projekte vom Red Nose Day e.V. ausgewählt wurden.