Foto: SAT.1Bei Sat.1 schreitet die Neuordnung im Informationsbereich weiter voran. Nach dem unfreiwilligen Abgang von Thomas Kausch als Anchor und Informationschef des Senders, ist nun mit Katja Losch nicht nur eine Nachfolgerin als Hauptnachrichtensprecherin gefunden worden, sondern auch ein neuer Leiter für den gesamten Informationsbereich.

Nik Niethammer, bislang schon Magazinchef, steigt zum Chefredakteur auf und wird somit künftig auch den Informationsbereich verantworten. Niethammer ist seit 2004 für Sat.1 tätig. Zuvor war er fünf Jahre Mitglied der Chefredaktion der Schweizer Boulevardzeitung "Blick". In den 90er Jahren war er zudem bereits in verantwortlicher Position bei den Schweizer Sendern TeleZüri und Tele 24 tätig.


Endgültig offiziell ist nun auch der Wechsel an der Spitze der Marketingabteilung. Nachdem Konrad Viehrig den Sender bereits Ende Juli verlassen hatte, hatte seine Stellvertreterin Dr. Claudia Zellerhoff dessen Aufgaben übernommen. Nun steigt sie auch offiziell zur neuen Marketingleiterin des Senders auf. Zellerhoff ist seit zehn Jahren für Sat.1 tätig, seit 2004 war sie stellvertretende Marketingleiterin.

Sat.1-Geschäftsführer Matthias Alberti betonte angesichts der Personalentscheidungen die Bedeutung der Kontinuität im TV-Geschäft. "Beide Kollegen haben seit Jahren die Entwicklung unseres Senders maßgeblich mitbestimmt. Nik Niethammer hat unsere Magazine inhaltlich und formal erfolgreich erneuert. Claudia Zellerhoff war als Stellvertreterin Marketing in viele Entscheidungsprozesse eingebunden und gewährleistet als neue Marketingleiterin die Unverwechselbarkeit der Marke Sat.1. Konrad Viehrig danke ich für sein jahrelanges Engagement für die Sendermarke und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft."