Grafik: DWDL.de; Logo: ZDFDie Moderatorin Eva Herman, die im September wegen einer missverständlichen Äußerung über das Nazi-Regime während einer Buchvorstellung vom NDR entlassen wurde, hat nun laut einem Bericht des christlichen Nachrichtenportals "idea.de" beim Amtsgericht Hamburg Klage gegen die Kündigung eingereicht. Bei der Vorstellung ihres Buches "Das Prinzip Arche Noah" hatte sich Herman missverständlich über die Familienpolitik während der Zeit des dritten Reichs geäußert, wodurch sie für den NDR als Moderatorin nicht mehr tragbar sei, teilte der NDR daraufhin mit.

Auf dem Kongress "Forum deutscher Katholiken" in Fulda verteidigte Herman am Wochenende ihre Äußerungen in einer Rede erneut. "Alles, was nach Familie, nach Glück mit Ehepartnern und Kindern, nach dem Weiblichen, dem Männlichen und dem Muttersein klingt, wird in unserem Land leider auffallend schnell mit Nazi-Parolen in Zusammenhang gebracht", zitiert die "Bild" am Dienstag aus Hermans Vortrag.
 
 
Im Vorfeld des Kongresses hatte sich der hessische Wirtschaftsminister Alois Riehl übereinstimmenden Medienberichten zu Folge aus Protest gegen die Einladung Hermans von der Schirmherschaft der Veranstaltung zurückgezogen. "Das Büro des Ministers hatte bereits im Vorfeld darauf gedrängt, Eva Herman auszuladen", zitiert die "Bild" den Vorsitzenden des Forums Hubert Ginder.
 
Am Dienstag wird Eva Herman in der ZDF-Talkshow "Johannes B. Kerner" zu Gast sein. Ursprünglich war sie bereits zunächst für die Sendung am 11. September eingeplant, um ihr neues Buch vorzustellen. Hiervon nahm das ZDF jedoch - zwei Tage nach bekannt Werden ihres Rauswurfes - zunächst Abstand.