Foto: PixelQuelleDie Verlagsgruppe Milchstraße plant offenbar, das Lifestyle-Magazin "Max" künftig auch im Pocket-Format an den Kiosk zu bringen. Das berichtet das Branchen-Magazin "Kontakter". Ab der November-Ausgabe soll "Max" demnach in verschiedenen Grosso-Gebieten zusätzlich zum klassischen Format auch in der Handtaschen-Größe erhältlich sein.

Die Zeitschrift im neuen Format soll dem Bericht zu Folge 1,80 Euro kosten. Die reguläre Ausgabe ist für 3,50 Euro zu haben. Offenbar verspricht sich der Verlag, der zur Burda-Gruppe gehört von diesem Schritt ein Auflagenwachstum, da das Blatt so an neue Käuferschichten herangeführt werden kann.
 
 
Im dritten Quartal 2007 erreichte "Max" eine verkaufte Auflage von 150.274 und musste einen Rückgang von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum hinnehmen. Auf der Rangliste der auflagenstärksten Lifestyle-Titel belegt "Max" laut der aktuellen IVW-Analyse den neunten Platz. Bereits zuvor hatte "Max" die Version einer überdimensional großen Ausgabe unter dem Titel Big Issue getestet.