Foto: TMGWie die österreichische Tageszeitung "Der Standard" am Donnerstag berichtet, könnte Medienunternehmer Herbert Kloiber (Bild) schon bald den österreichischen Privatsender ATV übernehmen. Demnach soll Kloibers Tele München Gruppe bereits zum 30. Oktober 43 Prozent der Sender-Anteile übernehmen, die die österreichische Bank Bawag veräußern will. Kloiber selbst und auch die Bawag äußerten sich nicht zu den Spekulationen.

Nach der möglichen Übernahme hielte die Tele München Gruppe 98 Prozent des Privatsenders. Die Bawag stellt ihre Anteile zum Verkauf, da sich das Unternehmen nach der Übernahme durch US-Investoren von allen Beteiligungen abseits des Kerngeschäfts trennt. Der Kaufpreis soll dem Bericht zu Folge im zweistelligen Millionenbereich liegen.
 


ATV ist seit dem Jahr 2000 in Östereich zu empfangen und wird über Kabel, Satellit und DVB-T verbreitet. Im vergangenen September lag der Marktanteil laut "Der Standard" bei 2,6 Prozent. ATV hat neben Sendungen wie "Bauer sucht Frau" auch US-Serien wie "Lost" , "Nip/Tuck" und "24" im Programm.